Welcher Ansatz ist sinnvoll, um in einem Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse einen Gegenstand zu verkaufen?
Hallo Zusammen,
In meinem Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse soll ich einen Gegenstand mitbringen und ihn verkaufen. Da es um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann geht, überlege ich, ein Sparschwein mitzubringen und es symbolisch als Geldanlage darzustellen. Es wäre dann mein Ansatz, über das Sparschwein den Übergang zu einem Fonds zu schaffen, um einen größeren finanziellen Zusammenhang zu zeigen. Meine Frage ist, ob dies in diesem Rahmen als sinnvoll angesehen wird, oder ob es besser wäre, die Aufgabe einfach und direkt zu halten, ohne die Aufgabenstellung möglicherweise zu verfehlen. Gibt es hier vielleicht ein paar Banker, die mir dazu eine fundierte Antwort geben können?
Schonmal vielen dank im vorraus ! :-)
2 Antworten
Deine Idee mit dem Sparschwein ist genial. Stelle das Sparschwein demonstrativ in die Mitte auf den Tisch. Nach Möglichkeit soll das Sparschwein für jeden erreichbarf sein. Sage das auch so. Erreichbarkeit ist als Begriff wichtig! Baue Dein Verkaufsgespräch mit Fragen auf.
Beispiel: ist finanzielle Sicherheit für Sie ein wichtiger Punkt? Wären Wachstumsaspekte, .... ein Kriterium, welches man berücksichtigen sollte? Sind Ihnen interessante Informationen zum Thema Geldanlage wichtig?
Und dann: Da Sie alles bejaht haben, hätte ich etwas für Sie. Darf ich ihnen mein Angebot vorstellen?
Ich verwette meinen Hut, dass Du so das Vorstelllungsgespräch mit Bravour meistern wirst und - wenn Du so weiter machst - eine gute Karriere vor Dir haben wirst. (Teile nach dem Vorstellungsgespräch mal mit, wie es lief.)
Danke dir für das tolle Feedback und die wertvollen Tipps – das motiviert richtig!
Hi! Die Idee kann funktionieren. Viel Erfolg.
Gruss