War der Sparkassen Eignungstest für euch schwer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einige Zeit her, aber damals fand ich ihn nicht schwer.

Die muss klar sein, dass diese Tests oft so aufgebaut sind, dass man sie nicht oder kaum schaffen kann. Denn es soll neben den reinen Ergebnissen auch geschaut werden, wie ein Bewerber mit Stress umgeht.

Ebenso wie man Aufgaben strukturiert.

Es gab mal eine Firma vor einigen Jahren ich meine in den USA, die hatte als letzte Aufgabe des Tests stehen in die Richtung "Lassen sie alle Aufgaben unbearbeitet, warten sie 25 (bis 35, jeder hatte eine etwas andere Zeit damit nicht alle zusammen abgeben) Minuten, tun sie beschäftigt in der Zeit und geben diesen Zettel nur mit ihrem Namen ab, lösen sie keine der anderen Aufgaben". Einfach weil die Firma testen wollte, wer einfach stumpf startet und wer sich erstmal einen Überblick über alles verschafft, da dies für den Job wichtig war. Entsprechend kam jeder, der auch nur ein anderes falsches Wort auf dem Zettel hatte nicht weiter.

Was ich damit sagen möchte: Wenn du weißt manche Aufgaben fallen dir schwer und fressen viel Zeit, kann es sinnvoll sein diese erstmal zu überspringen, andere Dinge zu tun und danach am Ende den Rest der Zeit mit diesen Aufgaben zu verbringen. Damit du den Rest, den du gut kannst, auf jeden Fall schaffst und da nicht in Zeitnot kommst, weil du erst die bearbeitet hast, die du nicht gut bzw. schnell kannst.

Also erstmal schnell einen Überblick verschaffen was es für Aufgaben gibt und wie viele und dann da starten wo du meinst am besten Punkten zu können.

TheHymnOfDeath
Fragesteller

Ah okay krass, danke :)
Darf ich dich vielleicht fragen, was da so für Mathe Aufgaben bei dir dran kamen? :o Will mich nämlich bisschen drauf vorbereiten