Welcher Altersunterschied ist mit 14 okay?

8 Antworten

Ich finde ehrlichgesagt, dass das was mit Reife zu tun hat. Reife kommt zwar meistens mit dem Alter, zum Beispiel sind Mädchen den Jungen aber im Schnitt zwei Jahre voraus, wenn dein Typ also zwei Jahre älter ist als du ist das normal. Ich selbst hatte als ich 14 war auch nur die 18,19 jährigen im Sinn. Oft wird zwar dann gedacht, dass der Junge bzw Mann dich nur ausnutzt, das musst du aber selbst entscheiden. Frag sonst mal deine Eltern was sie okay finden, ich finde aber 2 Jahre für mich persönlich minimum.

Kommt natürlich auch auf das Alter von beiden an, zwischen 12 und 14 sind größere Unterschiede als zwischen 40 und 42.

agizi
Fragesteller

Geb ich dir vollkommen RechtGeb ich dir vollkommen Recht, wobei 18/19 schon ein bissl sehr alt ist.

Sturmpinguuu  18.07.2018, 23:24
@agizi

18/19 ist eben vor allem rechtlich eher schwierig wenn es auch zu Intimitäten kommen soll...

agizi
Fragesteller
@Sturmpinguuu

Das ist ja auch das Problem. Ich hab zwar nicht vor Bis zur Hochzeit zum Geschlechtsverkehr zu warten, aber warten würd ich gerne noch ein paar Jährchen.

BrightSunrise  19.07.2018, 08:21
@Sturmpinguuu

Sobald beide Partner mindestens 14 Jahre alt sind, gibt es bei sexuellen Handlungen kaum noch Einschränkungen, die innerhalb einer Beziehung von Bedeutung sind.

Sturmpinguuu  19.07.2018, 08:29
@BrightSunrise

Volljährige dürfen nicht mit 14 Jährigen sexuellen Kontakt haben. Das ist strafbar. Einfach mal Dr. Google fragen.

https://www.bussgeldkatalog.com/jugendschutzgesetz-sex/

Sind beide Partner 14 Jahre alt, dürfen sie laut Gesetz auch miteinander schlafen. Liegt ein Altersunterschied von zwei oder drei Jahrenvor, so wird dies nicht als Missbrauch angesehen. Ein 14-jähriges Mädchen darf beispielsweise Geschlechtsverkehr mit einem 17-jährigen Jungen haben. Gleiches gilt für Mädchen und Jungen, die beide zwischen 16 und 18 Jahre alt sind.

In der Regel können Minderjährige ab 14 nicht bestraft werden, wenn sie miteinander Sex haben. Erst wenn über 18-Jährige mit unter 14-Jährigen sexuellen Kontakt haben, machen sie sich strafbar.

BrightSunrise  19.07.2018, 08:33
@Sturmpinguuu
Volljährige dürfen nicht mit 14 Jährigen sexuellen Kontakt haben. Das ist strafbar.

Doch, dürfen sie.

https://www.bussgeldkatalog.com/jugendschutzgesetz-sex/

Hättest du auch nur ansatzweise Ahnung von Strafrecht, würdest du mir nicht mit dem Bußgeldkatalog kommen.

Und weil es mich gerade echt aufregt: Bevor ihr widersprecht fragt doch bitte einfach Dr. Google, meine Güte

Ich frage lieber das deutsche Strafgesetzbuch und in diesem wird in keinem einzigen Paragraphen erwähnt, dass Volljährige nicht mit 14-jährigen Sex haben dürfen. Darin wird nur erwähnt, unter welchen Umständen (Leisten von Entgelt, Ausnutzen einer Zwangslage, ggf. auch Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung - siehe § 182 StGB) sich der/die Ältere strafbar machen würde.

SaschaL1980  19.07.2018, 11:26
@Sturmpinguuu

Och Leute, wenn ihr doch schon nach solchen Quellen sucht, dann bitte auch die richtigen. Wer mit wem Sex haben darf bzw. wer nicht, steht ganz klar im Gesetz geregelt. Und zwar nicht im Jugendschutzgesetz, wie hier aufgeführt.

Die Erklärungen in diesem Text widersprechen sich im Übrigen, falls es dir aufgefallen ist.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 14:45
@Sturmpinguuu

Nein überhaupt NICHT! Sie ist über 14 darf also mit jedem unter 21 OHNE Einschränkungen sex haben.

BrightSunrise  23.07.2018, 15:42
@Kleinesetwas123

Sie ja sowieso. Wenn überhaupt würde sich der/die Ältere strafbar machen. Übrigens dürfen auch 21-jährige und älter mit 14-/15-jährigen Sex haben.

BrightSunrise  23.07.2018, 16:34
@Kleinesetwas123

Nein, eben nicht. Es wäre nur verboten, wenn der/die Ältere die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der/des Jüngeren ausnutzt, und ob das der Fall ist, entscheidet nicht der Richter, sondern ein psychologischer Gutachter. Wegen § 182 (3) StGB werden heute kaum noch Leute verurteilt.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 16:44
@BrightSunrise

Ja wenn der unter 16 jährige reif genug ist ist es legal ob er reif genug ist entscheidet ein Richter und hast du da so einen konservativen sitzen hast du ein Problem

BrightSunrise  23.07.2018, 16:45
@Kleinesetwas123

Nochmal: Der Richter entscheidet überhaupt nicht, ob der/die Jugendliche reif genug ist. Das macht ein psychologischer Gutachter, nicht der Richter. Der Richter kann sowas überhaupt nicht entscheiden, denn er hat keine psychologische Ausbildung absolviert.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 16:45
@BrightSunrise

Und doch wenn man zur polizei geht wird das vor gericht geklärt klar gutschten gibt es auch aber das letzte Wort hat der Richter .

BrightSunrise  23.07.2018, 16:48
@Kleinesetwas123

Nein! Der Richter entscheidet nur über das Urteil und wenn der Gutachter entscheidet, dass der/die Jugendliche die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzt, liegt keine Straftat vor, also gibt es auch kein Urteil bzw. keine Strafe.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 16:50
@BrightSunrise

So einfach ist das leider Nicht! Und der Psychologe kommt vom Gericht wenn der selber Kinder hat wird der nicht sagen ja toll.

BrightSunrise  23.07.2018, 16:53
@Kleinesetwas123
So einfach ist das leider Nicht!

Doch, so einfach ist das. Auch der Richter kann nicht über alles und jeden entscheiden.

Und der Psychologe kommt vom Gericht wenn der selber Kinder hat wird der nicht sagen ja toll.

Ein vernünftiger Psychologe wird nicht in die Wertung mit einbringen, ob er die Beziehung gutheißt oder nicht. Er wird sich das vermeintliche Opfer anschauen und daran beurteilen, inwieweit die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung vorhanden ist oder eben nicht. Seine eigene Familie spielt da absolut keine Rolle.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 17:22
@BrightSunrise

Ih war bei so füllen SELBER beteiligt . Ich glaube ich kenn mich da besser aus. So einfach ist das wirklich nicht und alleine das Verfahren etc Ruf vom mann ist zerstört wahrscheinlich auch Job Verlust hat mann Kinder darf er sie meist nicht mehr sehen. Es ist eine Grauzone und ganz ganz selten wird ein mädchfn das 14 ist für reif genug erklärt so bei 15 fast 16 ist es was anderes wril bis das Verfahren durch ist sie 16.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 17:27
@BrightSunrise

Man sollte mit unter 16 nichts mit über 21 jährigen zu tun haben. Das kann übelst Ärger geben und diesen Ärger wegen Beliebtheit schwärmerei zu provozieren zeugt nicht für die nötige Reife . Ein vernünftiger Erwachsener mann würde darauf auch nicht eingehen, wril zu viel auf dem Spiel steht. Ab 16 ist alles chillig vohrer unbedingt aufpassen .

Kleinesetwas123  23.07.2018, 17:44
@BrightSunrise

Der fall war ein GANZ ANDERER!!!!!!!!!!!! Die war so psychisch anhähig die hat nichts gegessen ist nicht zur schule gegangen dje wäre elendig verhungert da musste was getan werden.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 18:39
@BrightSunrise

Wwenn du 14 jährigen rädts mit 90 jährigen zu Vögeln . Du tickst nicht mehr sauber! Nein es ist nicht unbedenklich auch wenn Mann nicht verurteilt wird MUSS ER BOTS GERICHT! Und das zerstört IMMER den Ruf!

Kleinesetwas123  23.07.2018, 18:44
@BrightSunrise

Enen doch du sagst es ist vollkommen ok keiner kriegt Konsequenzen und so ist es eben Nicht! Ich hatte so eine Beziehung ich war ubter 16. Jugendamt eingeschaltet hatte Auflagen wäre fast in wohbgruppr gelandet weil denen ist egal was legal ist für die ist das imner kindswohl Gefährdung . Beim msnn wird alles untersucht Geschäftskunden etc bekommen das mit berufliche Existenz kann daran zu Grunde gehen. Ich will ja nur nicht dass anderen solch Fehler begehen. Man hat davon nichts. Soll man lieber die 2 Jährchen warten und gut ist

BrightSunrise  23.07.2018, 18:47
@Kleinesetwas123
Enen doch du sagst es ist vollkommen ok

Wo habe ich das geschrieben? Ich habe lediglich geschrieben, dass es rechtlich, bis auf wenige Ausnahmen, keine Probleme gibt. Ich habe niemandem geraten, irgendwen zu vögeln.

keiner kriegt Konsequenzen

So ist es auch, solange gegegn keinen Paragraphen verstoßen wird.

Sturmpinguuu  23.07.2018, 21:50
@Kleinesetwas123

Weißte... BrightSunrise hat hier von Anfang an Recht. Wie schaffst du es dann dennoch Ewigkeiten weiter zu diskutieren. Du hast 2 Möglichkeiten.

  1. Klappe halten
  2. Sagen: "Oh stimmt du hast Recht"

Such dir eins aus, aber versuch nicht mit aller Kraft belegen zu wollen, dass du irgendwie vielleicht doch recht hattest. Danke.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 21:53
@BrightSunrise

Eben Nicht! Eine Konsequenz muss nicht immer rechtlich sein! Job verlieren ruf zerstört stress mit Jugendamt möglicherweise in wohbgruppr müssen. Sind alles wahrscheinliche Konsequenzen, die das Leben mehr noch für beide verändern (ins negative ) als eine Verurteilung .

Kleinesetwas123  23.07.2018, 21:54
@Sturmpinguuu

Es ist aber so sie hat eben nicht recht!! Es ist nicht uneingeschränkt legal! Man kann rechtliche Probleme bekommen .

BrightSunrise  23.07.2018, 22:10
@Kleinesetwas123
Es ist nicht uneingeschränkt legal!

Habe ich ja auch nie behauptet, vielleicht solltest du erstmal richtig Lesen lernen, bevor mit Ausrufezeichen um dich wirfst.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 22:13
@BrightSunrise

DIch du meintest keinerlei rechtlicher Konsequenz und das ist nun mal FALSCH! Es kommt öfters vor als du denkst !

BrightSunrise  23.07.2018, 22:16
@Kleinesetwas123
DIch du meintest keinerlei rechtlicher Konsequenz

Das ist ja auch richtig, solange gegen keinen Paragraphen (v.a. § 182 StGB) verstoßen wird. Wenn natürlich gegen § 182 StGB verstoßen wird und es zu einer Anzeige kommt, gibt es auch rechtliche Konsequenzen. Etwas anderes habe ich ja auch nie geschrieben.

und das ist nun mal FALSCH! Es kommt öfters vor als du denkst !

Ausrufezeichen und Großbuchstaben lassen deine Kommentare nicht seriöser wirken.

Sturmpinguuu  23.07.2018, 23:26
@Kleinesetwas123

Hier eine wundervoll einfache Tabelle gefunden:

[Hier würde ein Link stehen, welchen ich aber nicht posten darf :(, deswegen den Link hier mal kopieren und bei den [] Klammern ein .de hinzufügen]

https://krony[]/alters-tabelle-wer-gesetzlich-mit-wem-sex-haben-darf.html

Und es steht auch extra nochmal geschrieben, was von BrightSunrise bereits gesagt wurde. Es geht nur um die potentielle Ausnutzung, das heißt der Partner/die Partnerin müsste aktiv eine Anzeige vornehmen und beweisen können, dass sie weder durch Eltern, noch durch Schule oder andere Quellen sexuelle Aufklärung erfahren hat.

Dann steht auch da, dass unter 14 Jährige kein Sex haben dürfen. Dies ist im Gesetz ja aber nicht explizit formuliert. Grund dafür ist einfach die Strafunmündigkeit unter 14 Jähriger. Das heißt selbst wenn sie gegen das eigentlich doch vorhandene Gesetz verstoßen, so wird dies keinerlei Konsequenzen tragen können.

Also ein 14 Jähriger/eine 14 Jährige kann problemlos mit einem Partner/einer Partnerin jedes Alters >14 schlafen. Denn in einer Partnerschaft wird kein Ausnutzen des anderen geschehen, zumindest in keiner gesunden Beziehung.

Dazu, dass so etwas öfter passiert bezweifle ich sehr stark. Das sind dann eher Vergewaltigungen, welche angezeigt werden.

Und das was du mit dem Jugendamt erzählt hast klingt mir auch sehr nach erfunden oder stark überspitzt erzählt.

Kleinesetwas123  24.07.2018, 09:46
@Sturmpinguuu

Das ausnutzen setzt man aber IMMER voraus das kannst du mir glauben bei 21/22 noch nicht aber sobald der Mann um die 30 ist setzt man vorraus dass er mehr Reife Besitz und diese ausspielt und ein Machtverhältnis ist auch strafbar weil durch das mactverähtnis das Mädchen sich ja gedrängt fühlen könnte was zu tun. Also ganz so einfach ist es eben nicht. Man muss beweisen das KEKNERLEI Machtverhältnisse bestehen keinerlei ausnutzen und das ist beinahe unmöglich da in einer Beziehung fast immer einer das sagen hat und bei sowas sicher nicht die 14 jährige

Sturmpinguuu  24.07.2018, 10:35
@Kleinesetwas123

Ok ich gebs auf mit dir. Uneinsichtiger kann ein Mensch nicht sein. Da bist du vielleicht wirklich noch unreif.

Kleinesetwas123  24.07.2018, 10:45
@Sturmpinguuu

Hä wo hat das mit unreif zu tun. Ich war in so füllen involviert! Ich war schon 5 mal bei der Polizei. ICH Weiß wie das läuft und so einfach ist es halt nicht .

Sturmpinguuu  24.07.2018, 11:44
@Kleinesetwas123

Ich glaube du weißt sehr wenig. Allein deine Formulierungen sind so unreif, ich kann es nicht in Worte fassen.

ICH weiß, ICH bin, ICH HAB RECHT!!! Jetzt nur noch heulend auf den Boden schmeißen. Danke.

Kleinesetwas123  24.07.2018, 19:29
@Sturmpinguuu

Es ist aber so! Warst du schon wegen sowas vor gericht ? Mehrfach bei Polizei ? Nein? Dann kannst du gar nicht wissen wie das abläuft m es ist ein großes Risiko welches man nicht eingehen sollte geplant !

Kleinesetwas123  24.07.2018, 19:32
@Sturmpinguuu

Und mit Reife hat das null zu tun auch eine 11 jährige die z.b schonmal im Gericht war weiß besser wie eine verhandlung abläuft, wie ein 19 jähriger der noch nie im Gericht war und selbst nichts damit zu tun hat. Genau so ist eine 8 jährige die schon 4 Jahre Klavier spielt erfahrener darum und weiß das besser als ein 30 jähriger der erst seit 4 Monaten spielt. Reife und alter spielt bei sowas keinerlei Rolle .

Kleinesetwas123  24.07.2018, 19:33
@Sturmpinguuu

Ich kenbe welche die den Aussagen och ist legal geglaubt haben und nun alles verloren haben Job Kinder Freunde angewandt . Deswegen passt einfach auf was ihr sagt .

Sturmpinguuu  24.07.2018, 22:08
@Kleinesetwas123

Kleiner lass es doch einfach falsche Aussagen zu verbreiten und dabei noch tausendfach was zu unterstellen. Ich hatte schon 4 Praktika bei Gerichten oder Juristen. Jetzt komm nochmal an mit deinem "Aber ich hab viel mehr Erfahrung" (Darauf wär ich übrigens nicht stolz)

Und dazu deine sinnlosen Vergleiche um dir Authentizität zu verleihen bewirken genau das Gegenteil.

Kleinesetwas123  25.07.2018, 01:27
@Sturmpinguuu

Ich bin ein Mädchen?! Ich bin da auch nicht stolz drauf aber es ist so! Was haben Gerichte damit zu tun! Beim Praktika ist man nicht bei einer Verhandlung wegen sexualdelikte dabei! Ich habe selbst schon Praktikum gemacht bei einer Anwältin.

Hallo,

Sicher, gerade in einem Alter kann schon ein Altersunterschied von wenigen Jahren zu Problemen führen, aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen. Wenn man sich gut versteht, geistig etwa auf der selben Höhe ist und auch sonst alles passt, ist der Altersunterschied zwar nicht völlig egal, aber zumindest nebensächlich.

Wichtig ist auch, dass sich rechtlich gesehen alles im legalen Rahmen bewegt - vor allem, was sexuelle Handlungen angeht, wobei es hier ab 14 Jahren kaum noch Einschränkungen gibt, die in einer Beziehung von Bedeutung sein könnten.

Als ich 14 Jahre alt war, war mein damaliger Freund 19 Jahre alt. Insgesamt waren wir über fünf Jahre zusammen und der Altersunterschied hat uns nie gestört. Es war eine schöne erste Beziehung für mich und ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Alter ist doch egal, solange alles legal ist. Aber sei nicht so notgeil und arrogant... Du hast noch genug Zeit dich auszutoben und wählerisch zu sein, wenn du den Erst-Besten nimmst wirst du nur enttäuscht.

Mit 14 wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß noch wie es in dem Alter war, ältere Typen sind natürlich reifer und man kann sich scheinbar besser mit ihnen unterhalten, aber die haben nicht immer nur gutes im Sinn. Ein 18/19 Jähriger ist deutlich reifer als du und durchaus in der Lage dich zu manipulieren, allein wegen des Erfahrungsunterschieds besteht da sofort eine ungute Machtdynamik in der Beziehung.

Klar, 20 und 23 ist gar kein Problem, oder auch 21 und 25, zumindest nicht prinzipiell, aber du bist eben noch sehr nah am "Kind" Status, während man mit 18 zumeist schon Abitur hat, eine Ausbildung macht udn eventuell ausgezogen ist.

völlig normal... solange du das von dir aus möchtest, sehe ich da kein problem.

Hab dir mal ne Freundschaftseinladung geschickt. Philosophiere ziemlich gerne mit anderen😊