Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Apokalyptik und der Theodizee-Frage?

2 Antworten

Für mich findet sich hier der Zusammenhang:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Gott wird also eine neue Welt erschaffen, in der es kein Leid mehr geben wird. Das wird wunderschön werden!

Apokalyptik ist ein Kunstbegriff, der alle denkbaren Apokalypsen zusammen fasst.

Die Theodizeefrage würde diesbezüglich hinein passen: Warum würde Gott dies zu lassen?

https:// www.youtube.com/watch?v=iNGM3bpoP7Q&t (ist Gott nur Liebe?)

https:/ /www.youtube.com/watch?v=QQP7yVQJYvE&t (was versteht Gott unter Liebe?)

Zusammen keine 40 Minuten

Aber wie passt das zusammen?