Theodizee theologische Theorie und religiöse Praxis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die theodizee ist sehr unlogisch uns undurchdacht jede abrahamitische religion hat darauf ne starke antwort.

Theologische Theorie ist ein Ansatz, um die Theodizee-Frage zu erklären und zu verstehen. Es kann eine Vielzahl von Ansätzen geben, wie man Theodizee angehen kann, aber die Grundlage der Theorie ist, dass Gott gut ist und trotzdem Leid in der Welt existiert. Religiöse Praxis bezieht sich auf die Anwendung der Theorie in einer tatsächlichen religiösen Situation. Es kann ein konkreter Glaube wie die christliche Theodizee sein, aber es kann auch ein Praktizieren einer bestimmten religiösen Praxis sein, wie z.B. Gebet oder Meditation. Der Unterschied zwischen theologischer Theorie und religiöser Praxis besteht darin, dass Theorie versucht, die Theodizee-Frage zu erklären und zu verstehen, während Praxis versucht, diese Erkenntnisse in einer konkreten religiösen Situation anzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, was da DER Unterschied ist. Die Theodizeefrage kann in beiden Kontexten auftauchen. Ein frommer Mensch kann bei schweren Schicksalsschlägen an seinem Glauben irre werden oder ihn verlieren, weil er denkt, ein guter Gott kann ihm so was schlimmes nicht zumuten. Ein Theologe kann theoretisch fragen, wie es sein kann, dass ein guter Gott böses zulässt.

Ein Unterschied könnte sein, dass sich bei einer lebendigen Gottesbeziehung die Frage gar nicht stellt und dass ein Leidender angesichts schwerer Schicksalsschläge eher mit Gott hadert, als Gottes Existenz in Frage zu stellen.