Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

10 Antworten

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn man nichts weiß aber alles funktioniert. :-)

Theorie: zb. Lernen wie man hallo sagt ohne mit irgendjemandem zu interagieren oder selber psychisch etwas zu tun
Praxis: zb lernen hallo zu sagen indem man anderen leuten hallo sagt und so immer besser wird

Hey. In welchem Sinnzusammenhang fragst du? Geht es um den Führerschein?

Generell bedeutet Theorie Diskussion und Reflexion eines Themenzusammenhanges. Praxis ist die Ausführung; also dass man das umsetzt, was man in der Theorie geplant hat.

Tim

Theorie
Du weißt Folgendes:

  • Ich trete das Kupplungspedal durch.
  • Dann lege ich den ersten Gang ein.
  • Nun lasse ich das Kupplungspedal langsam kommen und gebe gleichzeitig (sachte!) Gas.

Praxis
Es passiert Folgendes:

  • Das Auto macht einen Satz nach vorn.
  • Der Motor geht aus.

Der Beginn einer jeden Fahrerkarriere ;-)

Theorie ist das, was man erlernen muss, um die Praxis zu begreifen. Zum Beispiel wird niemand gleich einen Asia-Imbiss aufmachen, nur weil man Soja, Fleisch, Shiitake-Pilze, Bambussprossen und Zitronengras zusammen mischt. Da muss man erst die Theorie lernen.

Aber wenn man "ganz neue" Wege als Koch geht, dann möchte man auch an sie erinnern. Man erschafft also neue Theorien.

Sprich, ohne Theorie keine Praxis und ohne Praxis keine Theorie.