Wissenschaftler behaupten: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen?

6 Antworten

Wie definiert man Intelligenz?

Nun gut, es ist bekannt das nam Statistiken so auswerten kann das es zu einem passenden Ergebnis führt.

man sieht es ja auch nur schon das je ärmer jemand ist oder die länder , desto religiöser sind sie ?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die heute Reichen Länder waren einmal Christlich. Der Atheistisch / Wissenschaftliche Sozialismus hat viele Länder in die Armut gebracht.

Beim Islam ist es ähnlich.

Bleiben wir beim Thema Intelligenz / glaube. Was bringt eine hohe Bildung mit vielen Titeln wenn man am Ende alt, krank und ohne Hoffnung ist (das gleiche gilt natürlich auch für ungebildete)?

Bei diesem Thema ist der Christliche Glaube klar im Vorteil (sofern er echt ist).

Wie sagte einmal jemand so treffend:

"Geht man auf den Friedhof, bleibt vom Leben nur ein Strich zwischen zwei Zahlen. Geht man zu Gott ist alles Ewig."

Wie super wäre es, wenn sich diese grössere Intelligenz nur auch beim Alltag zeigen würde.

Wenn ich, als gläubiger Christ, feststellen muss, wie leicht Menschen auf die Versprechen von Banken, Versicherungen, Politikern, Bauern, Aerzten... hereinfallen, dann frage ich mich schon, wo sich diese dann zeigt.

Gerade schon witzig tönt es, wenn ich diesen Satz aus dem Linktext lese:

Doch der Mensch entwickelte eine spezielle Intelligenz, um neu auftretende Probleme zu lösen, für die es noch keine evolutionäre Anpassung gibt.

Da sehe ich dann die Titanic Erde mit voller Fahrt und schönem Wetter auf einen riesigen Eisberg zufahren. Auf der Brücke die intelligenten Politker die den Passagieren mitteilen, man hätte genug Massnahmen getroffen, damit man dem Eisberg ( Kippen des Klimas) gut umschiffen könne.

atheistische Wissenschaftler behaupten.......... meine (subjektive) Wahrnehmung sagt etwas Anderes. Blindgläubige Menschen sind natürlich/wahrscheinlich weniger intelligent aber die gibt es auch unter Atheisten.

Ich sehe das so: Menschen, die in ärmeren Verhältnissen mit vergleichsweise schwacher oder gar keiner Bildung aufwachsen, sind eher dazu bereit, an einen Schöpfer zu glauben, der sie versorgen wird mit dem, was sie zum Leben benötigen.

Dahingegen glauben Menschen, die in wohlhabenderen Gegenden mit mehr Chancen auf Bildung aufwachsen, keinen Versorger zu brauchen und glauben somit weniger an einen allmächtigen Schöpfer.

Jesus selbst sagte dazu: „Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ (Markus 2,17)

oder:

“Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher hat es schwer, in das Reich der Himmel hineinzukommen!“ (Matthäus 19,23)

Im Übrigen ist Intelligenz, bzw. Weisheit im biblischen Kontext nicht dieselbe, wie sie nach weltlichen Maßstäben definiert wird.

Viktor1  14.08.2022, 22:54
der sie versorgen wird mit dem, was sie zum Leben benötigen.

So ein Blödsinn, gerade ärmere Menschen wissen, daß sie sich anstrengen müssen ihren Lebenunterhalt zu verdienen und ihnen nichts geschenkt wird.

Dazu müssten sie aber erst bekanntgeben, nach welchen Kriterien sie das beurteilen.