Wie ist die Lösung der Theodizee- Problem von Hans Jonas?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie dieser oder jener philosophische Theologe die Theodizee-Problematik angeht, aber JEDER Lösungsansatz ist SOFORT hinfällig, wenn er sich nicht mit dem speziellen Leid der Tiere beschäftigt, das durch Infektionskrankheiten, Schmarotzer, Hunger und Beutegreifer verursacht wird. Z.B. warum leiden Igel, als Säugetiere relativ geistig hochstehend und durch Leiden betroffen, unter Lungenwürmern? Ein Leben lang Atemnot, welch eine Qual. Warum wird das Immunsystem der Igel nicht mit den Lungenwürmern fertig?

Hat dein Hans Jonas darauf eine Antwort gefunden? Falls nicht, sind seine Gedanken sofort als unwichtig im Sinne einer Verfehlung der Thematik erkannt.

Danlina - glaubst Du im Ernst, dass jemand nun wochenlang das Wirken eines gewissen Hans Jonas durchforstet, um dessen individuellen Umgang mit der Theodizee-Frage zu ermitteln, damit Du das nicht zu tun brauchst? - Ich jedenfalls nicht!

Gilbschleuder  12.11.2017, 13:56

Der Philosoph Hans Jonas, dessen Mutter im KZ getötet wurde, zog 1984 nach meiner Kenntnis eine harte Konsequenz aus dem Holocaust. Er strich für sich die Allmacht Gottes aus seinem Denken.

Viele Christen halten an dieser aber fest. Weil sie z.B. im Holocaust nicht ein Versagen Gottes sehen. Auch viele Soldaten, die einen schrecklichen Weltkrieg erlebt haben, sind weiterhin gläubig gewesen. Andere sind dagegen vom Glauben abgekommen und stellten genau eine solche Frage: Wo war Gott?

Die Bibel zeigt ganz klar, dass die Welt heute nicht von Gott, sondern vom Teufel beherrscht wird. Viele Überlebende des Holocaust haben es geschafft, den Glauben nicht komplett zu verlieren und für sich einen Sinn im Leben zu finden. Wie das ? Sie haben erkannt das Gott Leid zulässt und dass er fest entschlossen ist, alles wiedergutzumachen.

Viktor1  12.11.2017, 14:01
@Gilbschleuder

Hast du damit einen Beitrag zu Beantwortung  der Frage geleistet ?
Oder wolltest du Wurzelstock gegen halten ?
Er hat doch völlig recht.

Wurzelstock  12.11.2017, 14:22
@Viktor1

Viktor - ich verstehe sowieso nicht, warum der Theodizee eine so große Bedeutung beigemessen wird. In meiner religiösen Entwicklung spielte sie nicht die geringste Rolle.
Entweder lag eine Entscheidung bei mir oder eben nicht. Was gibt es denn da zu philosophieren?

Maarduck  13.11.2017, 15:08
@Wurzelstock

>Entweder lag eine Entscheidung bei mir oder eben nicht.

Da bist du aber auf die Ausflüchte der Theologen herein gefallen. Das Theodizee-Problem lässt sich nicht mit einem Hinweis auf den Freien Willen oder einer Belohnung im Jenseits erledigen. Siehe meine Antwort hier.

Wurzelstock  13.11.2017, 15:11
@Maarduck

Du kapierst es einfach nicht: Es interessiert mich nicht, auf was ich reinfalle.