Welchen Vorteil hätte eine Reifenheizung bei Autos?

3 Antworten

Keine den die reifen erwärmen sich durch das Walkverhalten des Stahlgürtes 7 bzw Karkasse recht schnell un das bringt keine Vorteile was das Fahrverhalten angeht.. Aktive beheizungen sind bei normalem Fahren eher nachteilig. Im Rennsport sieht das jedoch anderst aus den diese reifen werden auf Temperatubelastbarkeit hergestellt und erhitzen sich weit höher.

Beim Rennsport sieht das anderst aus den da sind die reifen erheblich breiter und bekommen aufgrund der hohen Temperaturen die entstehen um einiges Mehr an Wärme.. Das dauert aber einige Runden und damit die aber nicht auskühlen werden die in der Box elektrisch vorgeheizt umschneller den optimalen Gripp zu gewährleisten.

Moin.

Ein vorgeheizten oder aktiv geheizten reifen bringt nichts im Winter, da der Reifen während der Fahrt den Boden nur Millisekunden an der gleichen Stelle berührt. Um einen Effekt zu erzielen müsste der Reifen also einige tausend Grad haben, was nicht möglich ist.

safur
Fragesteller

OK, Danke :)

der warme Gummi ist weicher, und damit ein warmer Reifen auch griffiger. die reifen aktiv zu beheizen bringt aber bei straßenautos eher weniger, da die Temperauren, die die Mischung braucht um zu greifen garnicht so hoch sind. d.h. schon nach wenigen Kilometern der Reifen warm genug ist Bei Rennautos schauts ein wenig anders aus.da werden die Reifen vor dem Start oder an der Box vorgewärmt.