Welchen Teil von Final Fantasy könntet ihr empfehlen?

4 Antworten

7, 10 und 12 sind die besten. Wobei ich den neusten noch nicht gespielt habe. Ich würde mit Teil 10 beginnen. Es war mein erster Teil und damals absolut super.

Zuckerx9
Fragesteller

Danke dir

Teil 7, 8 und 9 sind wirklich grossartig, wenn man sich auf die alte Grafik und das etwas gemütliche Kampfsystem einlassen kann. Auch sind die Map, im Vergleich zu heutigen Spielen, extrem karg und simpel aufgebaut. Die Spiele leben aber von einer Story, welche kompakt und spannend erzählt wird... und daher kaum langweilig wird. Auch wurden die Spiele damals noch nicht mit unzähligen, stumpfsinnigen Nebenquest vollgestopft, welche von der Hauptstory ablenken.

Wenn es grafisch etwas "angenehmer" sein soll, haben die Spiele ab Final Fantasy 10 so einiges zu bieten. Leider wurden die Storys aber auch etwas "politischer" und "langatmiger"... und unzählige Nebenquests führen gelegentlich dazu, dass man kaum noch weiss, um was sich die Hauptstory dreht.

Final Fantasy 10 habe ich besonders gemocht, weil es noch ein rundenbasiertes Kampfsystem gab. Final Fantasy 12 war zwar ebenfalls ganz ok... jedoch liesen sich die Charaktere so "programmieren", dass sie ganz eigenständig Bosse erledigen konnten. - Ich habe damals oft nebenbei den Abwasch gemacht, während mein Trupp irgend einen Boss ausgeschaltet hat.

Ab Final Fantasy 13 wurde das ganze Kampfsystem dann action-lastiger und schneller. Und Nebenquests gab es dann ohne Ende...

Je nach dem, welche Art Game du bevorzugst, wird dir eben ein ganz altes oder doch eher ein neues Final Fantasy besser gefallen. - Aber auf alle Fälle stehen in allen Teilen eine tolle Story im Vordergrund.

Ich an deiner Stelle würde mir den Teil aussuchen, von dessen Hauptcharaktere ich am meisten angesprochen wäre.

Daher gefällt mir Teil 7 mit Cloud besonders gut... und Teil 8 mit Squall =) - Für mich müssen in solchen Games die Hauptcharaktere einfach sympathisch sein, damit ich Spass habe, über viele Stunden hinweg zu zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JennyOrtegaL  03.07.2023, 14:11

Das mit gleichzeitig den Abwasch gemacht ist geil 😂

7, 9, 10 und 13 mochte ich am liebsten.

12 war anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil es sich so anfühlte, wie ich mir MMOs vorstelle, aber nach einer Weile fand ich auch das ganz toll. Nur die weiten Wege, um zum nächsten Ort zu kommen 😅

  • Crisis Core FF7 Reunion (Vorgeschichte)
  • FF7 Remake (1. Teil)
  • FF7 Rebirth (2. Teil)
  • FF16 (gehört nicht zusammen)
  • FF15 (gehört nicht zusammen)