Welchen Sinn hat es in Gottes Augen das ich psychisch krank geworden bin?

Midnight1999  14.09.2021, 18:59

Woher sollen wir das wissen?

Rebell123456789
Fragesteller

Wieso fühlst du dich angesprochen?

Midnight1999  14.09.2021, 19:44

Du hast eine öffentliche Frage in einem öffentlichen Forum gestellt. Jeder darf antworten.

Midnight1999  14.09.2021, 21:02

Das war nicht böse gemeint. Aber sollte es sowas wie einen Gott geben, lässt er uns nicht in seine Karten schauen.

10 Antworten

Einen Sinn hat es kaum. Ausser es war so wie bei mir.

Auf einer Weltreise hatte ich nach einer Beobachtung völlig unerwartet eine lebensbedrohende Depression. Kein Arzt weit und breit. Es blieb nur der Glaube an Gott. Er hat mir damals geholfen.

Die Erfahrung, die ich damals gemacht habe, zeigte mir noch deutlicher als sonst, dass Gott nicht einfach ein ausgedachtes Wesen ist. Sondern Gebete erhört.

Es gibt immer wieder Personen, die gleichartiges erzählen können.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Depression

Doch ich glaube, dass das nicht auf die Mehrheit zutrifft. Psychische Erkrankungen sind etwas, was Gläubige und Nicht-Gläubige treffen kann.

Hallo Rebell123456789,

wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Es ist nicht im Sinne Gottes, dass du krank bist. Er will heilen und tut es:

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; Psalmen 103:2‭-‬4

Als nun Jesus ausstieg, sah er eine große Menge; und er erbarmte sich über sie und heilte ihre Kranken. Matthäus 14:14

wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10:38

Wenn du auf Gott vertraust, wird die Krankheit weichen. Das kann etwas dauern, das kann aber auch sehr schnell gehen.

Denn Gott ist immer noch mit uns:

und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. Matthäus 28:20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich wollte an dieser Stelle doch mal nachfragen, ob Du zu dem Schluss gekommen bist, Gott (weilche/r/s auch immer) könnte hier direkt und persönlich Fragen beantworten?

Das wäre bei Deiner Frage hier leider notwendig, nur dieses Gottdings könnte das faktisch richtig tun.

Test - oder Strafe -^-^- hoffen wir mal es ist das erste ! Ich wünsche dir das du Gesund wirst und glücklich-^-^-