Welchen RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Praxis bist du unter Berücksichtigung aller Kriterien mit 3200 MHz am besten beraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Hier kannst du selbst schauen, was dein Prozessor tatsächlich unterstützt:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

Und hier das Mainboard:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-K/techspec/

Das (O.C.) steht für overclocking. Das bedeutet, das mit diesen Speichern der Speichercontroller im Prozessor übertaktet wird. Mit schnellerem als DDR4-2666 RAM, werden Prozessor und Mainboard außerhalb der Spezifikationen betrieben, was funktionieren kann, aber nicht muss. Außerdem hängt es von der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke pro Speicherkanal ab, wie hoch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sein kann. Je mehr Speicherbänke (Ranks) pro Speicherkanal, um so niedriger die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Diese kann dabei sogar unter den garantierten Maximalwert fallen.

Hier mal ein aktuelles Beispiel von hier:

https://www.gutefrage.net/frage/corsair-vengeance-rgb-pro-geht-nicht-ueber-2133mhz

Ich weiß nicht woher die Informationen stammen, die immer wieder verbreitet werden, das DDR4-3200 RAM garantiert mit dem Ryzen 5 2600 läuft und DDR4-3200 RAM dafür als am besten beraten betrachten. Das ist MEM overclocking und dafür gibt es überhaupt Garantien auf Funktion, das ist reine Glückssache und hängt von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ab. Im übrigen habe ich regelmäßig mit PC's zu tun und kaum ein Ryzen 5 2600, der in meinem Umfeld läuft, schafft es mit XMP overclocking, stabil auf DDR4-3200 Tempo. Das ist vielleicht jeder 10. Prozessor. Mehr als die Hälfte der von mir getesteten Ryzen 5 2600 Prozessoren kommt nicht mal oder gerade mal auf DDR4-3000 Geschwindigkeit. Gerade auf älteren A320 bis B450 Boards ist oftmals zwischen DDR4-2666 und DDR4-3000 Schluss, mit zwei Dual Channel RAM Modulen. Bei Einsatz von vier RAM Modulen ist teilweise sogar deutlich darunter Ende im Gelände.

Was mich jetzt etwas verwirrt, ist die unterstützte Speicherkapazität, denn der Ryzen 5 2600 unterstützt bis zu 128GB (2x 64GB) Dual Channel DDR4 RAM. Das Mainboard unterstützt laut ASUS aber nur 64GB. Das könnte dem Umstand geschuldet sein, das auch Ryzen Serie 1000 Prozessoren auf diesem Board unterstützt werden und diese nur bis 64GB unterstützen. Aber 2x 32GB Dual Channel DDR4-2666 RAM sollte möglich sein, eventuell auch bis DDR4-2933/3000 oder auch 3200, aber das kann nicht garantiert werden.

mfG computertom

64 GB DDR4 mit bis zu 4400Mhz. Sinn macht DDR4 3200 MHz

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Crucial Ballistix 16 oder 32GB 3200MHz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013