CPU Kühler einbau Platz knapp?

8 Antworten

Ich hab den Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 3 also den Vorgänger vom 4er . die beiden Unterscheiden sich nur das der alte Kühler von unten am Mainbaord verschraubt werden muss der 4er hingegen von Oben Verschraubt werden kann (Revisionsänderung) . sonst sind beide absolut Identisch Der Be queit Dark Rock Pro 3 ist mit 163 mm (16,3cm) nicht gerade flach ebenso überragt er zumindest bei meinem Asus Prime X370 Pro Mainboard die Steckplätze für die Ram Bausteine .Zwar sind meine DDR4 Riegel recht flach und daher gibt es keine Probleme in der Höhe ,so wie das evtl. auch bei dir der Fall sein wird. Der Abstand zu den Ram Riegeln ist so oder so sicher und daher sehe ich auch bei dir keine Probleme ,selbst wenn Er sehr Knapp am Ram Steckplatz sitzt. Solange ein Spalt dzwischen ist braucht nan sich über Probleme nicht zu fürchten.

Ich Verwende aktuell noch einen AMD Ryzen 1800X also den Vorgänger vom 2700X aber auch bei mir auf OC mit 8X 4.0 Ghz. der 2700X Liegt aktuell noch auf der Fensterbank bei mir ,werde ihn die Tage für einen anderen Pc verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Sockel und der freie Platz drum rum ist genormt. Die meisten Kühler sind unten schmal und werden erst weiter oben breit, so das der Ram problemlos drunter passt.

Der Dark Rock 4 passt da auf jeden Fall rein. Dein System sieht nur sehr alt aus auch mit dem Ram. Wie groß ist denn das Gehäuse nicht das er gegen das Seiten Paneel stößt.

verreisterNutzer  12.10.2018, 04:42

Was für alt? Nur weil ich kein Wert auf Aussehen setze sondern auf Leistung sollte mein System Alt sein?

Ps: 2 Wochen alt ;)

DrEdelstahl  12.10.2018, 09:00

Wenn man wert auf Leistung legt kauft man sich kein Ryzen 5 2600 sondern den 7 2700x und Ram der passiv gekühlt wird. Dein Ram wird nämlich sehr schnell sehr warm.   Aber wie gesagt achte einfach darauf wie hoch der Kühler ist und was dein gehäuße unterstützt. Und verwende bitte Flüssigmetall als Wärmeleitpaste. Sparst dir 10 bis 20 grad damit.

TechnikfreakTv  12.10.2018, 13:39
@verreisterNutzer

Doch die kannst du ohne Probleme verwenden, Flüssigmetall ist den Aufwand nicht wert und bringt max 3 Grad.

DrEdelstahl  13.10.2018, 10:20

So ein Quatsch. Wenn man es nicht selbst getestet hat einfach mal die Klappe halten.
Flüssigmetall bringt im Gegenzug zu handelsüblicher Wärmeleitpaste 10 bis 20 grad Temperatur Unterschied. Und sie kostet genau so viel wie Teure Marken Wärmeleitpaste. 1g 8 Euro. Reicht für ca 20 CPU‘s
Wärmeleitpaste 10g 8 Euro reicht für 2 bis 4 CPU‘s

Der mitgelieferte AMD CPU Kühler ist ein TOP-BLOW Kühler der die Luft direkt nach unten in die Kühlrippen drückt, daher entspricht die Breite eines solchen Lüfters fast immer der des Lüfterdurchmessers.

Bei Tower Kühlern wie dem von dir genannten BeQuiet Model ist der Kühler seitlich angebracht und die Kühlrippen sind von der eigentlichen Kühlplatte etwas abgehoben um genügend Platz für die RAM Module zu haben. Die Kühlrippen sind dann via Heatpipes an die Kühlplatte angebunden. Solange du keine aussergewöhnlich hohen Module besitzt (und danach sieht es auf deinem Bild nicht aus) sollte diesbezüglich keine Gefahr bestehen, das du den Lüfter nicht montieren kannst.

Auch wenn es manchmal etwas knapp ist, aber die ATX Norm sieht auch gewisse Abstände um den CPU Sockel für Bauteile wie RAM vor um CPU Kühler montieren zu können.

Sollte eigentlich Passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung