Welchen Psychologischen Grund hat das?

5 Antworten

Gelernte Glaubenssätze wie "man darf nicht unfreundlich sein" oder "wer unfreudlich ist, ist ein schlechter Mensch".

Angst davor, was passiert, wenn man unfreundlich ist (vielleicht wird der Andere sauer, vielleicht wird man dann sozial geächtet, vielleicht will der Andere nichts mehr mit einem zu tun haben).

Möglicherweise ein mangendes Selbstwertgefühl...

diese Person will everbodys Darling sein und versucht es allen anderen Recht zu machen, um Liebe und Anerkennung von anderen zu bekommen.

Das hat nicht unbedingt einen psychologischen Grund, das kann einfach am Charakter liegen.

Jemand der immer freundlich ist, könnte harmoniesüchtig sein. "Nur nicht anecken , damit mich jeder liebhat"... , könnte die Devise sein. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen, weil eigene Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️

Die Person hat den Sinn des Lebens verstanden und ist psychologisch gesund