Welchen Papstnamen würdet ihr euch aussuchen?
Mal angenommen, ihr wärt zum neuen Papst oder zur neuen Päpstin (in meinem Gedankenspiel sind auch Frauen erlaubt) gewählt worden. Welchen Namen würdet ihr euch aussuchen und warum gerade diesen?
5 Antworten
Vielleicht Thomas.
Der "ungläubige Thomas", der "den Finger in die Wunde legen" will, um zu verstehen, um zu glauben, dass es wirklich Jesus ist, der vor ihm steht. Doch als Jesus ihm dann begegnet, braucht er das nicht mehr. Er spricht ihn als "Herr und Gott" an.
Thomas steht sinnbildlich für so viele in der Gemeinde, und auch außerhalb, viele Atheisten. "Wenn ich ihn sehen und anfassen könnte, wenn Gott (oder Jesus) mir unmissverständlich zeigen würde, dass er da ist, dann würde ich ja auch glauben." Aber so läuft das nicht. Man kann Jesu Anwesenheit spüren, aber eben nicht, indem man die Wundmale betastet.
("Den Finger in die Wunde legen" ist eines der vielen Beispiele für Bibelzitate, die zwar häufig, aber falsch verwendet werden. Es geht nicht ums nachbohren, um das deutlich machen der schwachen Stellen. Es geht um Identität.)
Außerdem gab es noch den "Thomas von Aquin", ein bedeutender Kirchenlehrer.
Hey, ich würde "Lilith-Emilia" wählen. Emilia kommt in der Bibel nicht vor, Lilith wird zumindest einmal erwähnt, deshalb beide. Gefällt mir, hat sonst keinen weiteren Grund 😊
LG
Da es ein biblischer Name ist würde ich vermutlich "Kilian" nehmen.
Oder Jesus. Könnte aber zu Problemen führen.
Judas.
Um mal zu testen ob das mit der kompletten Vergebung, auch der größten Sünder, auch wirklich im Vatikan gelebt wird. ;)
Papst Spekulatius.
Einfach, weil es witzig wäre.
Weiss jetzt nicht, ob der Name einer Dämonin so passend wäre...