Welchen Namen findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Indira 32%
Johanna 26%
Josephine 18%
Paula 9%
Christine 9%
Fynnya 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paula

jeder wünscht sich, dass sein kind als etwas ganz besonderes wahrgenommen wird. objektiv gesehen aber ist ein kind eben nur ein kind, eines unter millionen anderen kindern und per se erst einmal absout nichts besonderes - ausser für die eltern.

ein heranwachsender mensch wird seine besonderheit in seiner persönlichkeit ausbilden, nicht aber duch seinen namen, den er sich nicht mal selbst ausgesucht hat.

je exotischer und blumenreicher und fremdsehnsüchtiger der name wird, desto peinlicher kann es später werden. die namen chantal oder jaqueline, im grunde ganz simple namen aus frankreich, haben hier mittlerweile einen beigeschmack von bildungsferne.

es mag seltsam klingen, aber je einfacher und gebräuchlicher der name ist, also das, was man auf gar keinen fall möchte, desto leichter wird es dem kind später fallen, ihn zu akzeptieren. wenn man als mädchen ständig erklären muss, warum man "amaryllis" heisst, oder als ein junge "amadori" gerufen werden muss, glaub mir, das mag man nicht, vor allem in der kindheit.

das seltsame ist auch, bei der namenswahl, dass man mit namen, die man kennt, immer bereits leute verbindet, und deswegen manche namen nicht in frage kommen. ich hätte mein kind niemals sigrid nennen wollen, weil mich in der grundschule ein mädchen dieses namens immer geärgert hat. witzigerweise bekommt der name, sobald das kind da ist, eine völlig neue bedeutung für dich, und überschreibt alles, was du jemals kanntest - denn dein kind wird die welt für dich bedeuten.

das wiederum hilft dir bei der namensauswahl. ich würde jedem empfehlen dabei weniger darauf zu achten, was gerade mode ist, oder nicht mode ist, sondern auch mal darauf, wie der vorname mit dem nachnamen zusammen klingt.

zu kurzen nachnamen passen lange vornamen, oder doppelnamen.
"marie-christine pitt" würde gehen, "marie-christine waldenbanter" klingt umständlich. "kim waldenbanter" dagegen stört einen nicht. verstehst du, was ich meine?

bei exotischen namen warne ich immer. "indira" ist ein sehr schöner name, aber wenn indira blond und blauäugig ist und aus der norddeutschen tiefebene kommt, ist es zumindestens merkwürdig. ausserdem weiss man nie, welche bedeutung der name in seinem herkunftsbereich (des namens, nicht des menschens) hat. indira gandhi war als indische regierungschefin nicht unumstritten, es könnte durchaus sein, dass es leute gibt, die sehr negative assoziationen dazu haben.

von fynnya rate ich ab, weil es eine gleichnamige dating-app gibt.

gegen johanna und josephine habe ich nichts (auch nicht gegen hannah, jo, fine etc. was sehr schnell zum alltagsrufnamen wird)...

vielleicht denkst du also nochmal drüber nach ;)

Justme675
Fragesteller

Das ist mein echter Name :) Man muss aber aufpassen, wenn das Kind irgendwann sehr groß wird, passt der Name nicht mehr.

pbheu  10.07.2023, 14:31
@Justme675

sie werden sehr schnell gross. man glaubt es kaum... (und, äh, welcher name ist dein echter?)

Justme675
Fragesteller
@pbheu

Paula ist mein echter Name. Ich meinte nur wegen der Bedeutung, wenn das Kind irgendwann groß gewachsen ist, passt der Name nicht.

pbheu  10.07.2023, 16:52
@Justme675

lach - da habe ih ja ins schwarze getroffen.
mir fallen gleich ein paar paulas ein. paula abdul (gute sängerin), paula cole (hat bei einem legendären peter gabriel konzert mitgesungen, sehr heiss), paula moderson becker (malerin, hat worpswede zur künstlerkolonie gemacht)...
die namensbedeutung "kleine" wird bei denen sicher niemand assoziieren, genausowenig wie bei helmut einen "helm und mut", bei petra "stein" oder bei bei stefan "krone" oder "kranz".

Indira

Schöner indischer/tamilische Name. Gefällt mir und auch eine schöne Bedeutung.

Paula

ich kenne ne Paula :D finde den name iwie nt so verdammt auffällig wie zb indira odah Fynnya :3

Justme675
Fragesteller

Ich heiße Paula xD

Indira

find alle nicht besonders schön, aber am besten noch indira. hör ich zum ersten mal

Johanna

Habe einen Bias bei dem Namen. Ansonsten dürfen alle existieren.