Welchen Mörser kann man für Papaya Salat verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen moeglichst grossen Moerser. Hier kannst du es dir anschauen: https://asiastreetfood.com/rezept/thai-papaya-salat/

Wenn du keinen grossen Moerser hast, mach es so, wie es in dem von dir verlinkten Video gezeigt wird.

Die Frage verwirrt mich etwas. Ich habe in Thailand - unter Thais - gelebt, wo Papaya Salat - in einigen Regionen - ein stable food ist. Aber nie wurde ein Mörser dafür verwendet. Alles wurde einfach klein geschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolo524
Fragesteller
Penguin8  06.09.2021, 16:35
@Lolo524

Thais (und auch andere Asiaten) verarbeiten Gewürze im Mörser, aber nicht Früchte oder Gemüse. Und die Gewürzmischung wird dann den Speisen zugefügt. Das hat jetzt nichts direkt mit dem Papaya Salat zu tun. Ich habe auch noch nie gesehen, daß Grüne Bohnen im Mörser landen. das macht einfach keinen Sinn.

DerCaveman  09.09.2021, 03:30

Kommt alles in nen grossen Moerser (also auch die Papaya Streifen) und wird darin gestampft. So wird's gemacht. So und nicht anders habe ich es schon tausendfach gesehen.

Penguin8  10.09.2021, 01:46
@DerCaveman

OK. Überrascht mich etwas. Meine - Thai - Partnerin tut das nie. Und die bereitet regelmäßig zu.

Der Mörser heist Scharfes Messer und Bretchen, damit ca 1bis 2mm dicke Scheiben wird ein prima Salat. Je nach Süße mir etwas Rohrzucker und spritzer Limone oder Tamarindensaft.angemacht,

LG Sikas

Lolo524
Fragesteller

https://m.youtube.com/watch?v=hkGV2ArLK3E&t=354s

Im video zerstampft die alles

sikas  12.09.2021, 01:02
@Lolo524

Du must die das mal richtig anschauen gemrsert werden nur die zutaten der salatsoße Den Salat mache ich schon seit jahren nur mache ich alles mit dem Messer auch das was die mörsert,

Lolo524
Fragesteller
@sikas

Hab vor ca. 3 Tagen Papaya Salat gemacht war nicht wirklich lecker weil die Papaya schon reif war und ich die außen unreife dafür abschneiden musste. Hatte keinen Papaya schäler und keinen Mörser. Hole eigentlich immer im Asiatischen Laden frisch zubereitet für 8,50€ wollte das aber mal selber machen

sikas  12.09.2021, 01:15
@Lolo524

der unterschiet von den zutatem kommt daher das mrein Rezept aus Indonesien stamt und von einer veganen Familie dafer kein Kraben.

Lolo524
Fragesteller
@sikas

Die Papaya war halt reif😅 so schnell hab mich voll geärgert

sikas  14.09.2021, 19:33
@Lolo524

Die würde ich dann pürriren und einen Nachtisch oder eine scharfe Sofe draus zu machen.

Einen Mörser nehmen die eigentlich nur zum zerkleinern der Chili, ansonsten wird die Papaya etc. geschnitten.

DerCaveman  09.09.2021, 03:28

Ich sehe es ja staendig, weil ich meiner Frau immer wieder so nen Salat mitbringe. Da kommt sehr wohl alles in einen grossen Moerser (also auch die Papaya Streifen) und wird darin gestampft. Hier kann man es ganz gut sehen: https://asiastreetfood.com/rezept/thai-papaya-salat/