Welchen Mathe vorkurs wenn man den für reine Mathematik verpasst hat bzw ausgebucht ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mathe-Vorkurs für Physiker 86%
Mathe vorkurs für Wirtschaftsingenieurwesen 14%
Gar keinen. 0%

2 Antworten

Mathe-Vorkurs für Physiker

Im ersten Semester sind die Mathekurse für Mathe und für Physik noch eher ähnlich.

In der Mathe-Bibliothek im Lesesaal gab es auch Mathebücher für Ingenieur. Wir haben das immer die Kinderbuchecke genannt. Die Ausrichtung ist einfach zu verschieden zu Mathe und auch zu Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Mathe-Vorkurs für Physiker

Ich denke im Wirtschaftsingenieurwesen lernt man nur die Anwendung der Mathematik.
Im Mathestudium geht es zu Beginn aber hauptsächlich um das Beweisen von mathematischen Aussagen, beginnend mit sehr simplen Aussagen wie a•0 = 0 für alle a in einem Körper K.
Wenn es noch einen Vorkurs zu Logik gibt, würde ich den besuchen. Logik lernt man nicht so in der Schule, daher haben da viele Schwierigkeiten mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.
Denkschulen
Fragesteller

Also Vorkurs Wirtschaftsingeniuerwesen behandelt das: "Elementares Rechnen  Gleichungen und Ungleichungen  Mengenlehre  Zahlenbereiche  Abbildungen  Sprechweise der Stochastik  Kurvendiskussion  Polynomarithmetik"

hier generell die Inhalte der Vorkurse, S.2 und 3. S1 ist der ausgebuchte.

Jangler13  24.09.2021, 10:10
@Denkschulen

Dann auf jeden Fall den für die Physiker, da dort auch teilweiße schon das angeschnitten wird, was man im Studium lernt.

Mathematik W enthält ja Größtenteils Sachen, die man schon in der Schule gelernt hat (wobei das bei dem Kurs der ersten Seite eigentlich auch der Fall ist, da das ein Allgemeiner Mathematik Kurs ist für alle Mint fächer)

Banach  26.09.2021, 02:45
@Denkschulen

Du kannst auch eine Mathe Vorlesung Runterladen und dich da mal reinlesen.
Suche einfach nach Analysis 1 und Lineare Algebra 1, das sind in der Regel die Module des ersten Semesters. Im Internet findet man viele Skripte.
Du kannst vielleicht auch schonmal probieren die “de morganschen Regeln” für Mengen zu beweisen:

Sei X eine Menge, I eine Indexmenge und A_i ⊆ X, i in I, Teilmengen von X. Es sei

∪{A_i | i in I}:={x | x in A_i für ein i in I},

∩{A_i | i in I}:={x | x in A_i für alle i in I}

und für eine Teilmenge A ⊆ X sei

X\A := {x | x in X und x nicht in A}.

De Morgan behauptet nun:

(i) X\(∪{A_i | i in I}) = ∩{X\A_i | i in I},

(ii) X\(∩{A_i | i in I}) = ∪{X\A_i | i in I}.