Welchen losen Tee / Welche Marke könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei:

https://www.teegschwendner.de/

Ich kaufe meinen Tee ausschließlich dort. Vielleicht gibts auch eine Filiale in Deiner Nähe, ansonsten bestellen.

memoriath 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:30

Danke für den Vorschlag, hab mich bisschen informiert, was Kräutertees angeht, wäre ne Überlegung wert, aber Früchtetee, da muss ich echt noch was anderes finden, da ist zu häufig Apfel drin und das geht nicht, selbst in Sorten, bei denen man meinen würde, da passt überhaupt kein Apfel rein stecken die den hinein.

Mein Laden schließt glücklicherweise erst im März also hab ich den noch ein bisschen, muss ich mal dort nachfragen, wo ich Früchtetee ohne Apfel herkriege.

Schimeck  13.01.2025, 16:34
@memoriath

Ja, leider ist Apfel in fast jedem Früchtetee Grundbestandteil, und das ist nicht nur bei Gschwendner so.

memoriath 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:45
@Schimeck

Deshalb mochte ich meinen hier ansässigen Laden, der hatte tatsächlich Früchtetee ohne Apfel, wie Cassis und Heidelbeere, Kirsche, Tropical Fruits etc.

memoriath 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:07

Ah okay, ja von denen hab ich mal was gehört, vielen lieben Dank, ich werde mich mal auf der Webseite informieren.

Es gibt nur einen Teeladen in meiner Stadt, sonst hätte ich mich eben in einem anderen umgeschaut.

DM hat lose Früchtetees, die z.T. auch ohne Aroma auskommen. Gleiches gilt aber auch für die Beuteltees. Bei Früchtetees ist es ja nun auch wurscht, ist ja kein echter Tee, wo der Blattgrad den Geschmack verändert (wegen Oxidation usw.).

Bei Tee mit Aroma ist der Tee eh egal. Eigentlich reicht es da, Lebensmittelfarbe und das Aroma ins Wasser zu geben.

memoriath 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:55

Wenn ich Cassis Tee trinke, will ich auch, dass der nach Cassis schmeckt und nicht einfach nur nach Cassis aussieht oder künstlich Geschmack hinzugefügt wird.

Ich will wenn ich die Packung oder Teedose öffne, den Geruch haben, der entgegenkommt, von den getrockneten Früchten und Beuteltees mag ich gar nicht.

Danke dennoch 👋😊

KM965  16.01.2025, 22:59
@memoriath

Ah, also kaufst du nur Früchtetees, die mit Aromen zugebombt sind (wie in Teegeschäften). Wie gesagt, da musst du dann zB bei Teegschwendner kaufen. Oder halt Lebensmittelfarbe und den Aromastoff.

memoriath 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:05
@KM965

Ich möchte losen Tee wie in einem Teegeschäft, ja. Und wie ich weiter unten schon schrieb, ich habe mir TeeGschwendner angesehen, das geht aber nur was Kräuter Tees angeht, weil die Früchtetees oft Apfel enthalten und das vertrage ich nicht.

Wieso klingt das bei dir so, als würde ich zu viel erwarten? Tee, guter Tee mit Qualität ist für mich etwas, dass ich mir sehr gerne genehmige, es ist was schönes, bei einer guten Tasse Tee zu sitzen.

Lebensmittelfarbe und Aroma ist nicht das Gleiche, nicht einmal annähernd, da kann ich gleich drauf verzichten.

KM965  16.01.2025, 23:26
@memoriath

Du beschreibst doch oben, dass du nur stark mit Aromastoffen versetzte Produkte konsumierst. Außerdem ist der Begriff loser Tee irreführend, da Früchtetee kein Tee ist und somit die Darreichungsfom keine Auswirkungen auf den Geschmack hat.

memoriath 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:41
@KM965

Nicht stark.... einfach nur überhaupt Geschmack, Aroma.... ich hatte schon Tee, der hat nach kaum was geschmeckt, der hat gut gerochen aber hat ziemlich bitter geschmeckt.

ich würde die Diskussion nun gerne beenden. Ich danke für den Input und wünsche einen schönen Abend, ich finde sicher was ich suche, ich werde bei meinem Teeladen nachfragen ob die mir Alternative Läden empfehlen können, vllt. welche die nicht ewig weit weg sind.

memoriath 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:47
@KM965

Es ist spät, vllt. Reden wir auch einfach aneinander vorbei weiß ich nicht, keine Ahnung kommt vor, vllt. Kann ich es auch nicht gescheit erklären oder verdeutlichen aber mir reicht es, das führt zu nichts.

Ich danke wie gesagt dennoch für den Input und wünsche eine gute Nacht 👋🏻😊