Welchen Lautstärkepegel erreicht ein platzender Gymnastikball?

2 Antworten

  • Das kann man nicht sagen.
  • Lautstärke ist psychoakustisch definiert und nicht physikalisch
  • Oder meinst du Schalldruckpegel in dB? Den kann man theoretisch aus dem Schalldruck berechnen.
  • Aber ein Knall ist eine einmalige Druckänderung und nicht ein Ton, dem man seriös einen Pegel zuordnen könnte
  • Für den Druck-Peak ist die Geschwindigkeit des Platzens ausschlaggebend; etwas mit harter Schale knallt meist wesentlich lauter als so etwas Weiches wie ein Gymnastikball
LeDurak
Fragesteller

Wo würdest du es aber zwischen Böller und Luftballon einordnen?

atoemlein  16.10.2021, 10:49
@LeDurak

Eher im Bereich Luftballon.
Es kommt sicher auch noch draufan, ob er durch Aufpumpen platzt, oder durch Zerquetschen.

Da ist doch meist nicht sehr viel Druck drauf. Ein halbes Bar vielleicht. Somit dürfte es auch nicht sonderlich laut sein, wenn so ein Ding platzt.

Venus345  15.10.2021, 16:38

es gibt 2 Möglichkeiten ihn zum platzen bringen, die erste aufblasen bis er knallt oder ihn zusammendrücken bis er knallt aber er hält ca. 900 kg Belastung aus

Naseneinrad  15.10.2021, 18:19
@Venus345

Dann erhöht sich der Druck, das stimmt. Aber beides ist eigentlich kaum umsetzbar, behaupte ich mal. Im echten Leben würde so ein Ball wenn dann "platzen", wenn er mit einem scharfen/spitzen Gegenstand in Berührung kommt.

Venus345  15.10.2021, 19:10
@Naseneinrad

bei der Sendung mit der Maus an einem Samstag Abend wurde ein Medizinball solange immer mit einem schwereren Gewicht belastet bis er platzt, beim aufpumpen geht das auch nur sollte man sehr weit weg sein wann er platzt

LeDurak
Fragesteller

Ein halbes bar würde verglichen mit Atmosphärendruck eher Richtung Vakuum gehen. Mit dem Unterdruck würde der Ball in sich zusammenfallen. Mindestens 1 bar ist schon drin.

Naseneinrad  16.10.2021, 13:38
@LeDurak

Ich hab mal nachgegooglet und bin auf einen Wert zwischen 0,2 und 0,3 Bar gestoßen. Zum Vergleich: Ein Basketball hat angeblich 0,5 bis 0,6 Bar Druck.

Das Ganze ist, davon gehe ich mal aus, die Differenz zwischen atmosphärischem Druck und dem Luftdruck im entsprechenden Ball.

Der atmosphärische Druck ist da wohl der Nullwert. Alles andere wäre auch recht unpraktisch zu messen.