Welchen Führerschein benötige ich für einen Kutter?

5 Antworten

Ich selbst habe zwar bisher noch keinen Schein für Boote gemacht - mein Onkel hat den Sportboot-Führerscheinchein Küste (See) gemacht. Er sagte mir, dieser gilt für alle nicht gewerbsmäßig genutzten Motorboote egal welcher Größe und Bauart. Wenn Du Dir also einen Kutter zulegst, welchen Du zum Beispiel als Hausboot nutzt, darfst Du den zu privaten Zwecken mit dem Sportboot-Schein Küste / See fahren. Du darfst halt nur nicht Dein Hausboot gewerblich vermieten, um hier dann irgend welchen zahlenden Gäste im Urlaub durch die Gewässer zu schippern.

Wenn das Ding als "Sportboot" zugelassen ist (= Regelfall, aber UNBEDINGT nachfragen!), brauchst du nur den Sportbootführerschein See. (Nicht mehr als 12 Personen; Versicherungsschutz nur in der 3-Meilen-Zone garantiert; ansonsten unbedingt nachfragen!)

Falls du chartern willst, ist der Sportküstenschifferschein (= "größerer Nachfolger" vom Sportbootführerschein See) samt SRC (= Funkschein) die optimale Lösung und wird Vercharterer und Versicherer ruhig stellen. Auch hier wäre aber die Mindestvariante der Sportbootführerschein See.

Falls du gewerblich fahren (= Geld einnehmen, Gäste gegen Bezahlung mitnehmen, etc.) willst, brauchst du, solange du den langen "Landweg" (Deutschland -> Frankreich -> GB bzw. Irland) nimmst, den Sportseeschifferschein. Für den "kurzen Weg" (Deutschland -> Schottland) bräuchtest du zwei Leute: Einen mit dem Sporthochseeschifferschein sowie einen mit dem Sportküstenschifferschein.

Den Sportbootführerschein Küste. Wenn du auch inländische deutsche Wasserstraßen fahren willst, zusätzlich den Sportbootführerschein Binnen. Außerhalb 3 Meilen von der Küste brauchst du keine Lizenz.

Anton96  05.06.2013, 21:19

Wo hast du den das her? Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber eines ist Sicher du brauchst eine Lizenz wenn du einen Kutter führen möchtest. Im übrigen möchte der Fragesteller in anderen Hoheitsgewässern fahren und spätestens da brauchst du auch eine Lizens

wiki01  05.06.2013, 22:32
@Anton96

Wo ich das her habe? Weil ich beide Lizenzen habe, und damit eine Motorjacht mit 18 Metern Länge im Mittelmeer fahre. Aber ich habe mich in einem Begriff vertan: Streiche Sportbootführerschein Küste, setze Sportbootführerschein See. Meine Binnenlizenz ist deutsch, meine Seelizenz ist französisch. Fahren kann ich damit an allen Küsten. Lediglich der Schein für Binnengewässer ist national. Deshalb könnte ich mit dem Boot vom Mittelmeer nicht die Rhone hochfahren. Aber außen herum und die Weser hinunter, oder hinüber nach Großbritannien.

Anton96  12.06.2013, 18:57
@wiki01

Es ging mir nur um die Behauptung er würde ganz ohne Lizenz auskommen.

Da brauchst du das Patent für Große Fahrt. Außer, ihr rudert.

wiki01  05.06.2013, 21:07

Das ist nicht korrekt.