Welchen Email-provider?

3 Antworten

Für den Geschäftsbetrieb musst Du auf den Datenschutz achten. Dazu musst Du dich bei Anbietern wie Google, Microsoft oder T-Online als Gewerbetreibender anmelden, damit Du überhaupt an die durch die DSGVO vorgegebenen Erklärungen kommst.

Ich würde da Anbieter vorziehen, die die Privatsphäre tatsächlich ernst nehmen. Da bieten sich posteo.de und mailbox.org an.

Allerdings ist es IMHO für ein Gewerbe sinnvoller eine eigene Domain zu haben. Dazu kann man sich ein "Webhosting"-Paket holen, nutzt aber nur die E-Mail-Funktion, soweit man keine Webseite betreibt. Das ist oft sogar günstiger, flexibler und hat mehr Leistung, als ein kostenpflichtiger Mail-Account bei den "Platzhirschen". Aber dieses Mehr an Leistung bedeutet in der Regel auch einen Abstrich bei der Bedienung des Anbieter-Portals.

Ich selbst nutze https://wint.global/ Ist ziemlich günstig, zuverlässig und hat einen guten Support. Allerdings sind IMHO die Voreinstellungen teilweise nicht 100% durchdacht (z. B. sind bei der Einrichtung einer neuen E-Mail-Adresse die E-Mails nicht löschbar. Da muss man manuell erstmal die entsprechende Option in Benutzer-Accout einstellen. Auch ist die Einrichtung im Mail-Client etwas verwirrend.)

Gutes (auch was die Privatsphäre angeht) habe ich bisher von Netcup gehört, habe aber keine persönliche Erfahrung mit Denen. https://www.netcup.de/hosting/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchDirk  27.09.2023, 12:05

Danke, so machen es einige "Selbstständige" auch bereits schon.

Ich Verwende Outlook für meine Dienstpost und Kommunikation mit meinen Kollegen Innen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beyzade01
Fragesteller

Ja das haben wir auch im Amt. Jedoch hat aus eine Unternehmensendung? Also …@outlook.de? Oder was anderes

Ifm001  27.09.2023, 12:18
@Beyzade01

Beides ist möglich. Aber Microsoft ist seit Jahren regelmässig bzgl. Datenschutzverstößen im Fokus ... und wenn dann ein Urteil droht, wir nur die Datenschutzerklärung angepasst.

Auch bzgl. Leistung ist Microsoft IMHO nicht wirklich sooo toll.

Ionos nutze ich.

2€ im Monat.

Beyzade01
Fragesteller

Begrenzt? Oder ist es immer 2€

Xearox  27.09.2023, 09:52
@Beyzade01

Immer 2€, hat in den erdten 6 Monaten 1€ gekostet.