Shopify Kundenmails über eigene Domain(Dmarc Eintrag)?
Servus Leute,
ich habe einen Shopify Store und dort kann man unter eigener Domain und Email Adresse automatisierte Emails an seine Kunden schicken. Nun habe ich jedoch das Problem das ich nachdem ich meinen Dmarc Eintrag geändert habe damit meine eigene Email meinen Kunden angezeigt wird, danach mit dem Dmarc Checker überprüft habe ob es aktiviert ist in Shopify wird jedoch immer noch "Store+8736663@shopifyemail.com" angezeigt.
Dmarc Eintrag unter TXT und Hostname _dmarc
v=DMARC1; p=none; rua=mailto:contact@"domain.de"
Danke schonmal im Voraus.
2 Antworten
ich nachdem ich meinen Dmarc Eintrag geändert habe damit meine eigene Email meinen Kunden angezeigt wird
Das hat nichts mit DMARC zu tun.
Die angegebene Adresse im DMARC-Eintrag ist nur dafür, dass Mailserver Berichte an diese schicken können - das hat nichts mit der Mail-Adresse zu tun, die Empfängern von Mails angezeigt wird
Siehe auch https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-dmarc-record/
Für dich wäre eventuell diese Infoseite von Shopify interessant: https://help.shopify.com/de/manual/domains/email-forwarding-and-hosting/email-hosting
Nein, DMARC hat nichts damit zu tun, was den Empfängern angezeigt wird - hab ich aber auch oben schon geschrieben
Lies den Infoartikel von Shopify, den ich geteilt habe - da steht drin, was du machen musst
das habe ich auch schon gelesen aber dort steht "Du kannst andere externe E-Mail-Hosting-Dienste mit deiner von Shopify verwalteten Domain verwenden, indem du deine DNS-Einstellungen basierend auf den Anweisungen des E-Mail-Hosting-Diensts bearbeitest."
Das steht bei Shopify in dem Bereich wo man die Absender Email einstellen kann. "Deine Domain ist authentifiziert. Wenn deine E-Mail im Posteingang als store+872396@shopifyemail.com angezeigt wird, stelle sicher, dass du einen DMARC-Eintrag hast."
DMARC dient aber dennoch nicht dazu, die Absende-Mail anzugeben. Es ist ein Policy-Eintrag mit Reporting-Ziel. Das dient der Sicherheit
Ja genau es ist für die Sicherheit, für die Sicherheit brauche ich einen Dmarc Eintrag, damit meinen Kunden meine Absender Email angezeigt werden kann. Es wird benötigt für die Absender Email, also ist es doch dafür ich habe gefragt warum es nicht funktioniert, nicht wie es funktioniert, wenn du nicht weist wie man das Problem löst dann kommentier doch einfach nicht und klugscheiß hier rum obwohl es komplett irrelevant ist in dem fall wofür es ist, wenn es das Problem beheben würde. Ich habe drei mal geantwortet und alles was du sagst ist das es für die Sicherheit ist ohne Mehrwert.
für die Sicherheit brauche ich einen Dmarc Eintrag, damit meinen Kunden meine Absender Email angezeigt werden kann.
Nein, eben nicht. DMARC dient zum Schutz vor Spoofing, er wird NICHT für die Absender-Mail verwendet
wenn du nicht weist wie man das Problem löst dann kommentier doch einfach nicht
Das Problem ist, dass du ein falsches Verständnis hast und daran festhältst. Lies die Anleitung genau durch und befolge alle Schritte - und nein, DMARC ist IMMER noch nicht dafür da, um die angezeigte Absende-Mail anzugeben
Da es für dich aber keinen Mehrwert hat und du nicht auf mich hören willst, höre ich auf, hier zu schreiben :) viel Erfolg noch
Es sagt doch auch niemand das er dafür verwendet wird irgendwas mit Absender emails einzustellen ich sage ganze zeit nur das ich das brauche damit shopify zulässt meine Absender emails mit meiner eigenen domain zu verschicken und die Anleitung habe ich wie gesagt schon oft genug durch gemacht.
Es sagt doch auch niemand das er dafür verwendet wird irgendwas mit Absender emails einzustellen
doch, du - hier schon relativ früh. Scroll doch nochmal hoch
ich sage ganze zeit nur das ich das brauche damit shopify zulässt meine Absender emails mit meiner eigenen domain zu verschicken
Auch das ist generell nicht so
und die Anleitung habe ich wie gesagt schon oft genug durch gemacht.
Komplett? Wirklich alle Einträge, die anzulegen sind? Inklusive MX, SPF & DKIM? DMARC ist auch sinnvoll und manche Anbieter nehmen Mails nur damit an, aber eben optional.
Ohne einen Blick darauf kann man dir nicht helfen, sondern stochert im Dunkeln. Weder kennen wir die Informationen, die du anlegen musst (findest du wohl im Shopify-Kundenkonto) noch deine Domain und was du dort schon alles hinterlegt hast.
Und bist du sicher, deine Mail auch in den Einstellungen für den Shop eingerichtet zu haben?
Im Zweifelsfall: Wende dich an den Support von Shopify, die haben deine Daten und können dir damit eher helfen.
Check das problem irgendwie nicht
ich möchte meinen künden bei z.B einem abonnierten newsletter emails zuschicken aber bei shopify wird meine email noch als "shopify+83777@shopifymail.com" angezeigt das heist meine kunden würden diese Adresse als Absender sehen obwohl ich möchte das sie meine eigene Domain Mail sehen sollen. Dies kann man mit Dmarc einrichten habe ich auch schon in YouTube videos gesehen aber bei mir funktioniert es iwie nicht.
Ich muss diesen Dmarc Eintrag machen damit Shopify checkt das ich diese Email als Absender meinen Kunden anzeigen will und sie auch besitze damit keiner sie spoofen kann ich weis nicht wie es nicht mit damit zu tun haben kann das es meinen Empfängern angezeigt werden soll. oder nicht ?