Welchen Einhängepunkt verwendet Ubuntu für automatisch eingehängte Datenträger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der typische Enhängepunkt für externe Datenträger ist

/media/<username>/<Datenträgername>
/mnt/

oder

/media/

MasterKind
Fragesteller

Aha, danke. Wie kann ich das überprüfen, bzw., wie finde ich das heraus, wenn ich es nicht weiß?

Roderic  13.02.2022, 17:51
@MasterKind

Hast du denn einen Rechner mit Ubuntu "griffbereit"?

Wenn ja, dann steck doch einfach einen USB Stick an und sieh nach.

mount

oder

df
MasterKind
Fragesteller
@Roderic

Ach mit "mount" oder "df" geht das! Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke euch!

PhotonX  13.02.2022, 17:58

Wenn mich nicht alles täuscht, gilt das nur für Partitionen, die via fstab fest eingebunden sind, dort sind meistens Unterordner von /mnt oder /media als Mountpoints gesetzt, aber dynamisch gemountete Datenträger wie USB-Sticks landen in irgendwelchen Unterordnern von /run, genauer weiß ich es nicht mehr. Unter Arch/Manjaro ist es zumindest so.

julihan41  13.02.2022, 19:13
@PhotonX

Nein, bei Debian und Konsorten landen die in /mnt bzw /media

Andere setzen die nach /run/media. OpenSUSE macht das auch so.

Von Experte PhotonX bestätigt

Gnome (die Desktopumgebung von Ubuntu) nutzt für Wechseldatenträger GVFS (Gnome Virtual File System). Es hängt Wechseldatenträger automatisch ein und "standardisiert" sie in gewissem Maße.

Die Mointpoints werden in /run/user/1000/gvfs erstellt, wobei 1000 die UID des aktuellen Users ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Wenn GUI automounter am Start sind, wird es unter /media sein.

Unabhängig davon:

mount [-l]