Welchen Einfluss hat der Angriffspunkt wenn ich einen Schrank verschiebe auf mein Vorhaben hat?

1 Antwort

Was könnte passieren, wenn du den Schrank weiter oben greifst (im Gegensatz dazu dass du den Schrank weiter unten greifst), wenn du den Schrank verschieben möchtest?

Hinweis: Das ist kein „Verschieben“...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Hausaufgaben, Kraft)

Norarg717
Fragesteller

Dankeschön

mihisu  17.09.2022, 17:43

Ergänzung: Auch wenn es jetzt nicht passieren sollte, dass der Schrank dadurch kippt und umfällt...

Wenn du weiter oben über dem Schwerpunkt des Schrankes angreifst, so führt das zu einem Drehmoment, welches dafür sorgen würde, dass der Schrank umkippt. Der Schrank drückt aufgrund seines Gewichtes nach unten und in Richtung seiner jetzigen Standfläche, was für ein entgegengesetztes Drehmoment sorgt. Neben der Reibungskraft, kommt also auch noch eine gewisse Gegenkraft aufgrund dieses entgegengesetzen Drehmomentes hinzu. Je nachdem, wie schwer der Schrank ist und wie groß die Standfläche ist, wird es zwar evtl. dazu kommen, dass du den Schrank trozdem verschieben, statt umkippen kannst, auch wenn du höher angreist. Aber dementsprechend müsstest du dann (auch wenn der Schrank dadurch nicht direkt umkippen sollte) mehr Kraft für die Verschiebung aufwenden, wenn du zu weit oben angreifst.

J0T4T4  17.09.2022, 18:23

Das Bild ist echt mega xD