Hebel/Gedankenexperiment?

2 Antworten

Wenn du genau die Gewichtskraft aufbringst, ist der Schrank praktisch "schwerelos". Das ist dann so, wie wenn der Schrank im Weltall wäre. Jede kleinste Berührung/Kraft würde ihn in Bewegung versetzen. Ohne weitere Krafteinwirkung würde er in Bewegung bleiben.

Zum Hochheben müsstest du also ganz kurz die Gewichtskraft überschreiten, damit er sich dann nicht immer weiter hoch bewegt, müsstest du sie wieder unterschreiten. In Summe bleibt es also bei der Gewichtskraft.

Wenn du Gewichtskraft stärker überschreitest, fliegt das Objekt erst mal in die Luft und fällt dann wieder runter.

Du hast natürlich recht. Um den Schrank zu bewegen, muss die Kraft natürlich höher sein. Da kommt dann sozusagen F=m*a hinzu, also die Beschleunigung der Masse. Man spricht dann auch von einem dynamischen System. Um so höher die Hebekraft, desto schneller die Bewegung des Schranks. Wenn der Schrank dann angehoben ist, ist es wieder statisch, also ein Gleichgewicht der Kräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
ViDa1111
Fragesteller

Ich nehme dann, zumindest für die Schulaufgabe, an, dass es die benötigte Kraft ist um den Schrank zu heben.