Physik Kräfte berechnen

Grafik - (Physik, Kraft)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ester001,

mit der Seitenberechnung beim Kräftedreieck würde ich den Weg über den ollen Pythagoras gehen. Wenn a² + b² = c² dann a1,2² + b² = c². So kommst du auf die Hypothenuse, die ja auch für beide Seiten gleich ist. Und von da gibt´s doch ´ne Formel für die resultierende Kraft F1 = F2.

Ist das hilfreich?

andisazi

andisazi  20.04.2011, 15:37

Ähm...und wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, teilt sich F(G) in F1 und F2; bedeutet bei F = m * a, daß F(G) = 20 kg * 9,81 m/s² = 196,2 N wäre und daher F1 = F2 = 98,1 N...?

ester001
Fragesteller
@andisazi

ja soweit hab ich das auch verstanden, aber wir sollen ja den winkel ausrechnen und dann über diesen F1 berechnen und irgendwie komme ich da nicht auf das richtige ergebnis, so dass F1 die Hälfte von FG ist, egal ob ich das über sin, cos oder tan mache ... es die formel denn richtig: F1 = FG/ sin(alpha)

andisazi  20.04.2011, 16:55
@ester001

Unabhängig von den Winkelbeziehungen würde ich den Winkel auch eher aus den Seitenlängen als aus den Kräften berechnen. Die Kräfte müßten im Prinzip denselben Winkel ergeben, da jeweils nur ein Multiplikator dazukäme; jedoch warum den Umweg machen. Du kannst alle drei Seitenlängen berechnen bzw. hast sie schon gegeben; da wäre der direkte Weg zur Bestimmung von alpha doch bestimmt der beste...

ester001
Fragesteller

ist die resultierende kraft nicht FG = F1 + F2?

Liebe ester,

das muß ich mit noch einer Antwort machen. Die Bilder bezeichnen ein rechtwinkliges Dreieck und die dazugehörigen Winkelbeziehungen... Quelle: Wikipedia

PS: Warum das Dreieck schwarz wird, weiß ich nicht. Du findest das Original unter Trigonometrie in der Wiki...

rechtwinkliges Dreieck - (Physik, Kraft) dazugehörige Winkelbeziehungen - (Physik, Kraft)

da braucht man doch keine winkel berechenn. wenn man das ganze als kraftvektoren zeichnet, und aus dem rechteck ein sogenanntes kräfteparallelogramm macht, kann man das ganz einfach ableiten.

lg, anna

puuuuh , ich hab dieses thema schon hinter mir hben letzte woche darüber in physik nen test geschriebn. hatte natürlich spicker . da sind so viele formel die man auswendig lernen muss..... -.-

naja wünsche dir vel glück = )