Wie geht diese Aufgabe? Physik. Kräfte.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

Du musst die Kräfte als Pfeile zeichnen. Solche Aufgaben habt Ihr doch bestimmt gemacht?

Eine Kraft hat ja eine bestimmte Stärke und eine Richtung in die sie zieht. Die Schwerkraft z.B. nach unten. Einen Pfeil ("Vektor") für die Schwerkraft zeichnet man deshalb vom Körper, auf den sie wirkt, nach unten.

Ok?

Bei Dir: (1N = 1cm), deshalb ist ein Pfeil 10 cm lang (10 N), ein Pfeil 7 cm lang (7N)

a) beide Kräfte in die gleiche Richtung

Du zeichnest beide Pfeile, gleicher Fußpunkt = Angriffspunkt der Kräfte in dieselbe Richtung. Um die Gesamtkraft zu ermitteln, zeichnest Du einen Hilfspfeil ein: Du verschiebst den zweiten Kraftpfeil an die Spitze des ersten.

Die Gesamtkraft ist dann ein 17 cm langer Pfeil in diese Richtung.

b) die Kraft F² entgegen der Kraft F¹

Du zeichnest beide Pfeile, gleicher Fußpunkt = Angriffspunkt der Kräfte in entgegengesetzte Richtungen. Dann wieder der Hilfspfeil: den 2. (kleineren) Pfeil an die Spitze des ersten(längeren verschieben).

Die Gesamtkraft geht vom Angriffspunkt (Fußpunkt) in Richtung des größeren Pfeiles, aber nur bis zur Spitze des kleineren, ist also die Differenz der Beträge, 3 cm lang.

Klar?

Alex55
Fragesteller

Danke :-)! Das hat mir sehr geholfen!

Hey, erstmal viel Glück für den Test morgen ;) Nächstes Mal am Besten etwas früher posten...hehe^^

Also was passiert wenn zwei Kräfte in eine Richtung wirken? Man sagt auch: "Wenn sich zwei Kräfte addieren" ;-)

Und was passiert, wenn zwei Kräfte in entgegengesetzte Richtung wirken? Man sagt auch: "Wenn sich zwei Kräfte aufheben".

Wenn dir diese Hilfestellungen noch nicht weitergeholfen haben, dann google mal nach dem "Superpositionsprinzip". Das sollte dir weiterhelfen!

Du kannst auch nach einem Kräfteparallelogramm googeln, allerdings ist das sogar noch komplizierter als das, was du in deiner Aufgabe brauchst.

Wenn alles nichts weiterhilft, kommentiere meinen Beitrag, dann helfe ich dir gerne weiter!