Hausaufgabe Physik 7. Klasse?

Tabatholu  03.12.2021, 10:46

Ein Foto der Aufgabe wäre hilfreich.
Hört sich an, wie ein evtl. ausgeübter Drehmoment.plus der eigentlich Beschleunigung.

aufabwegen666
Fragesteller

Es gibt kein Bild

3 Antworten

Wähle z.B. als Kräftemaßstab 1 N entspricht 1 mm. Dann ist die Länge des Pfeils für F1 = 3,8 cm und für F2= 1,5 cm.

Wenn die Kräfte ohne Drehmoment-Wirkung einfach nur in eine Richtung wirken, kannst du F1 und F2 einfach addieren.

Wenn die Kräfte in die gleiche Richtung wirken, zeichne zuerst den 3,8 cm Pfeil (F1) und an die Spitze davon setzt du in die gleiche Richtung den 1,5 cm Pfeil (F2). Und fertig!

Stelle dir ein Seil vor wie beim Tauziehen. Das Team besteht aus zwei Menschen und beide ziehen am Seil in die gleiche Richtung aber an unterschiedlichen Punkten.

Bild zum Beitrag

Das dann maßstabsgerecht zeichnen. Den Maßstab kannst du selbst wählen, z.B. 1 cm entspricht 10 Newton

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Das könnte man mit schieben und ziehen einer Kiste darstellen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)