Physik / Kräfte Frage!

4 Antworten

Und was hat die Masse des Autos damit zu tun?

Nichts. Aber vielen Physik-Nicht-Checkern fällst so eine Aufgabe leichter, wenn sie mit einer gegebenen Masse rechnen können, auch wenn die sich am Ende wieder rauskürzt.

Ja, du musst die Pfeile in der richtigen Länge maßstäblich einzeichnen. Aus der Masse des Autos ergibt sich die Normalgkraft (senkrecht nach unten, dann gibt´s noch die Hangabtriebeskraft und die Resultierende aus beiden Kräften.

little1D
Fragesteller

okay, danke!

Ist Dir auch bekannt wie man eine Steigung in Prozent in einen Winkel umrechnet? 15% bedeutet keinesfalls einen Steigungswinkel von 15°!

Male Dir ein rechtwinkliges Dreieck auf. Die waagerechte Linie erhält die Lange von 10 cm. Am rechten Ende kommt rechtwinklig die senkrechte Linie von 1,5 cm. Jetzt nur noch die beiden Enden der Linien verbinden und Du hast die schiefe Ebene maßstabsgetreu mit 15% Steigung.

Auf der schiefen Linie malst du ein Auto und in der Mitte des Auto den Schwerpunkt, denn hier greifen alle Kräfte an:

senkrecht nach Unten die Gewichtskraft des Auto F = m · g

senkrecht auf die Auflage die Normalkraft Fn

parallel zur schiefen Ebene die Hangabtriebskraft Fh

Die Letzteren könnte man sehr einfach berechnen. Ich glaube aber, Du sollst die Gewichtskraft zeichnerisch zerlegen.

Kraft parallel zur Unterlage: Hangabtriebskraft [N] = 1500 * 9,81 * sin(15°) = ....

Kraft senkrecht auf die Unterlage: Normalkraft [N] = 1500 * 9,81 * cos(15°) = ....