Welchen Diktatur fandet ihr am schlimmsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schah Mohammad-Reza Pahlavi.

Diktatur des Irans von 1941 bis 1979. Brutaler Massenmörder und Wahnsinniger.

Asporc  23.05.2023, 18:12

Wo sind da die Massenmorde jenseits der 20 Millionen Menschen ?

Beim kurzen überfliegen des lebenslaufes gab es mal 15.000 aber keine 20- 50 Millionen.

IranTeheran  23.05.2023, 18:16
@Asporc

brutaler diktatur, der unzählige töten ließ (hundert mal mehr als deine 15.000) und danach das volk verhungern ließ und jegliche kritiker töten ließ und hundertausende zu tode folterte

IranTeheran  23.05.2023, 18:17
@Asporc

sound like a you problem. Auch wenn du anderes meinung bist verteidige niemals dieses monster, schon aus respekt vor 86 millionen iranern und dann auxh aus respekt vor den unzähligen toten.

Mao und Stalin, beide für viel zu viele Tote verantwortlich. Hitler natürlich auch, bei ihm zudem noch ein grosser Krieg.

Aber es gibt noch viel mehr, Leopold II, Mussolini etc. Sie alle sind/waren schlimm.

Daher finde ich eine solche "Rangordnung" nicht sehr zielführend. Leid kann unendlich sein, deshalb kann man das nicht aufrechnen.

IranTeheran  23.05.2023, 18:11

der schah? wenn du schona alle hier gelisteten aufzählst vergsis den schlimmsten nicht

Bruno2308  23.05.2023, 18:24
@IranTeheran

Schlimmer als die heutigen Machthaber wird der Schah auch nicht gewesen sein.

IranTeheran  23.05.2023, 18:26
@Bruno2308

die heutigen "machthaber" sind wenigstens größtenteils gewählt (der präsident jedenfalls) und kümmern sich bestens um das volk

Bruno2308  23.05.2023, 18:36
@IranTeheran

...und sorgen sich um die Gesundheit der Frauen, die müssen Kopftücher tragen, damit sie sich nicht erkälten^^. Gewählt soll da jemand die sein, das ist doch lachhaft. "Kümmern sich bestens ums Volk". Dabei schießen sie auf Demonstantinnen und exekutieren Oppositionelle. Der Schah war ein Feudalherr, aber es herrschten keine Mullahs, sondern westlicher Standard.

IranTeheran  23.05.2023, 18:42
@Bruno2308

und es wurden massenhaft leute ermodetet und zu tode gefoltert und das volk verhungerte während seine kaiserliche Majestät der Schahanschah im prunk lebte. Gewählt wird unser präsident (das regierungsoberhaupt) unser staatsoberhaupt nicht. Ungefehr so wie in england. Frauen haben, anders als der westlichen meinung, die rechte die sie brauchen

Bruno2308  23.05.2023, 18:51
@IranTeheran

Die Frauen haben nicht die Rechte, die sie brauchen, sondern die, welche ihnen von diesen Despoten zugestanden werden, umsonst gibt es nicht diese endlosen Demonstrationen, bei den sie ihr Leben riskieren. Deine angeführten Opferzahlen unter der Schah Herrschaft hast du dir aus den Fingern gesogen.

IranTeheran  23.05.2023, 18:53
@Bruno2308

du meist die 86 millionen? das sind das einwohner von iran die sich durch die despotische herrschaft vom schah verletzt fühlen wenn man dieses monster verteidigt. es ist oke wenn du etwas gegen unsere regieurng hast (die iranische). du sollst froh sein mit deiner deutschen und ich bin froh mit meiner aus dem iran.

Supremen942072  23.05.2023, 22:07
@Bruno2308

Wenn der Schah wieder an die macht käme im Iran würde es allein wegen des Bürgerkriegs Millionen Tote geben ich hoffe das ist dir bewusst.

Bruno2308  24.05.2023, 05:12
@Supremen942072

Der Schah ist schon lange tot. Eine demokratische Regierung sollte an die Macht kommen, die nicht alles niederknüppelt, einsperrt und hinrichtet, was sich ihr entgegenstellt. Jedes Volk hat sich eine solche verdient. Wenn dir die Verhältnisse in deinem Land gefallen, ist es deine Sache, in D werden deine Ansichten nur wenige Menschen teilen. Das war es aber nun von mir zu diesem Thema.

Supremen942072  24.05.2023, 13:55
@Bruno2308

Es gibt einen anderen Schah der da gerade zu gange ist. In Deutschland werden auch Reichbürger diskriminiert, bei demos niedergeknüppelt, warum hast du dann kein Problem mit scharbürgern?

Bruno2308  24.05.2023, 17:16
@Supremen942072

Was ziehst du nur für Vergleiche? Was wäre das für ein Staat, der erklärte Umstürzler einfach gewähren ließe? Außerdem wird da niemand "niedergeknüppelt", die Rädelsführer werden angeklagt und erhalten ein ordentliches Gerichtsverfahren. Wir leben in einem Rechtsstaat mit Gewaltenteilung. Reichsbürger sind kranke Wirrköpfe, wenn sie demonstrieren, sollte man sich hinstellen und sie auslachen. Für Rechtsbruch zu demonstrieren, ist ungesetzlich, die Polizei kann solche Demonstrationen natürlich auflösen.

Supremen942072  24.05.2023, 17:48
@Bruno2308

Genau das sagen die Iraner über diese Schar typen. Fazit Deutschland und der Iran sind sich in der Tat sehr ähnlich.

Die schlimmsten Diktatoren waren jene, die nur rein zur Eigenprofikierung auch massiv jegliche Kollateralschaden auch im eigenen Volk billigend einerseits in Kauf nahmen, und andererseits dazu noch ihr Volk in unsinnige Kriege und Konflikte führten.

Aus eigener Sicht der historisch eigenen Nation war Hitler einer der schlimmsten und zu letzt rücksichtslosesten Diktatoren der menschlichen Neuzeit gegen das eigene Volk und gegen jegliche Art von internationalen Menschenrechten.

Zu einem der schlimmsten Diktatoren machte ihn die absolute Rücksichtslosigkeit gegenüber kriegerisch überfallenen Volksgruppen bis millionenfach in den Zivilbereich dieser Völker, sowie der zusätzliche Versuch des Genozids bestimmter Volksgruppen allgemein im gesamten Kriegsgebiet.

Sein allgemeiner Umgang mit militärischen Kriegsgefangenen aus großen Teilen der damaligen Protektorate war auch teils extrem schlimm in ihrem dutzende Millionen Menschen fassenden Ausmaß mit durchaus toleriertem, ja teils sogar systematisch geplantem Tod durch Ausbeutung.

Putin,

auch wenn er versucht, es als Demokratie zu tarnen

Stalin.

Und warum der schlimmste ist einfach. Er hat am meisten Leute abgeschlachtet.

IranTeheran  23.05.2023, 18:03

Mao hat mehr

Asporc  23.05.2023, 18:08
@IranTeheran

Nein hat er nicht.

Es starben wahrscheinlich mehr Leute in der Chinesischen Hungersnot als in der Russischen die Russische war aber geplant die Chinesische war dem System und den Falschmeldungen der Untergebenen zu "verdanken".

IranTeheran  23.05.2023, 18:10
@Asporc

in der hungersnot starben 50 m. die anderen 30 starben durch "Säuberungen". Stalins säuberung hat "nur" 20 millionen umgebracht

Derumfassbare  23.05.2023, 18:03

Sogar mehr als hitler

Asporc  16.01.2024, 20:04
@BoeJiden838

Nein hat er nicht.

Die Kriege die Italien begonnen hat hatten mit Hitler nichts zu tun, die Kriege die Japan geführt hat hatten mit Hitler nichts zu tun und die Länder die Russland angegriffen hat waren auch nicht auf Hitler zurück zu führen.

Du hast einfach alle Kriegsbedingten Todesfälle der Zeit zusammen gezählt egal welcher Staat welchen Krieg begonnen hat.

BoeJiden838  16.01.2024, 21:59
@Asporc

Hitler hat den Zweiten Weltkrieg in Europa begonnen. Italien hat sich Hitler erst angeschlossen als Frankreich klar am verlieren war. Und ich meine auch nicht den Krieg in Asien, den hat natürlich Japan angefangen. Durch den Krieg in Europa an sich sind 50-60 Mio. Menschen gestorben, und durch den Holocaust nochmal 10-15 Mio.

Asporc  16.01.2024, 22:37
@BoeJiden838

Italien hatte seit 1936 ein Bündnis mit Deutschland. Du solltest mal deine Informationen überprüfen.

BoeJiden838  16.01.2024, 22:50
@Asporc

Ich meinte damit dass sie den Alliierten erst 1940 den Krieg erklärt haben als Frankreich klar am verlieren war. Da hast du mich falsch verstanden.