Welchen ddr4 ram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo ich überlege meinen 4x 16gb ram auf 4x 32gb aufzurüsten.

Und was erhoffst du dir davon?

und wäre super eine kleine Erläuterung zu verfassen

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller.

Wenn die Programme die du nutzt nur 16 oder 20 GB RAM nutzen, macht es keinen Unterschied ob du 32GB oder 2TB RAM in deinem PC hast.

Nephi756 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 22:58

Ich spiele zB gerne escape from tarkov. Daneben läuft dann noch Google Chrome mit mindestens 2-3 Tabs. Ich kann beobachten,dass zB ein Youtube Video neben dem Spielen von der Auflösung runter skaliert. Also von zB 720 auf 480p. Das muss nicht unbedingt mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen, aber ich denke das erleichtert den ganzen Arbeitsprozess für den PC mit mehr ram für die Anwendungen und games die laufen

Krabat693  26.01.2025, 00:08
@Nephi756

Escape from Tarkov braucht eigentlich nur ≈ 12GB an RAM.

Aber EFT hat auch einige Bugs die zu memory leaks führen. Dann schwillt es an bis der RAM voll ist und stürzt irgendwenn ab.

Also grundsätzlich sind selbst die 64GB RAM schon vollkommen unnötig und du wärst selbst mit der Hälfte an RAM gut dabei.

Ich kann beobachten,dass zB ein Youtube Video neben dem Spielen von der Auflösung runter skaliert.

Die automatische Auflösungsskalierung von YouTube ist ... Willkürlich. Eigentlich sollte das nur an deiner Internetbandbreite liegen, aber ich hab ne Gigabit Leitung und YouTube meinte bei mir auch schon auf 360p runter zu müssen. Hier hilft es einfach von automatischer Auflösung auf feste 1080p zu stellen.

Nephi756 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 02:51
@Krabat693

Danke dir. Denke dann hat sich der Kauf erledigt und Geld wurde gesperrt.

Asporc  25.01.2025, 22:42
Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller.

Das ist so nicht richtig. Zu wenig Ram macht den PC nämlich bie den "richtigen" Anwendungen sehr langsam.

Daher sind durchaus 32 oder 64 gig sinvoll. 128 wird er vermutlich nicht brauchen aber wenn er will.

Krabat693  25.01.2025, 22:48
@Asporc

Zu wenig RAM, macht einen pc unglaublich langsam, das ist richtig weil der PC dann Daten auf die langsamere SSD Auslagern muss.

Physikalisch passen tut jeder DDR4-Ram in jedes DDR4-Board.

Das Problem ist das nicht jeder Ram unterstützt wird.

Am besten geht man daher auf die Herstellerseite des Motherboards (also Gigabyte bei dir) und schaut da den Kompatiblen Ram des Motherboards an.

Andere Rams können gehen aber nur mit Kompatiblen fährst du auf der ganz sicheren seite.

Bei 4-Facher-Bestückung solltest du auch noch gleich Ram-Kühler mit dazu kaufen oder einen Ram mit Kühler kaufen.

Nephi756 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 22:53

Habe noch nie was von ram Kühlern gehört. Oder sind die bei meinen schon drauf? Also mit der rgb Beleuchtung?

Asporc  26.01.2025, 15:46
@Nephi756

Ram-Kühler sind bei 2-Facher bestückung auch nicht nötig. Aber bei 4-Facher empfehlen sehr viele Hersteller extra ram-Kühler zu kaufen.

Ob die bei deinem Ram drauf sind müsste ich genauso nachschlagen wie du. Das wäre aber eine günstigere alternative um zu testen ob es das System besser laufen lässt.