Welchen BNC Ersatzadapter und Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel mit Außendurchmesser 3,2mm könnte ein RG174 Koaxialkabel passend sein.

Diese typischen dünnen Koaxialkabel haben einen Wellenwiderstand von 50 Ohm.

50 Ohm Koaxialkabel werden sehr häufig mit BNC-Steckern benutzt. Es gibt sehr selten auch 75 Ohm Kabel mit BNC-Stecker.

Wenn dein Gerät hingehen mit Gleichstrom (an der Nadel) arbeitet, so ist der Durchmesser der Leitungen nicht so wichtig, und der Wellenwiderstand (50 Ohm sehr häufig, 75 Ohm sehr selten) ist bei Gleichstrom total egal.

Ich vermute jedoch, dass das Gerät auch mit HF-Impulsen arbeitet, da sollte der Wellenwiderstand (des Kabels) schon passend sein. Der Wellenwiderstand des BNC-Stecker ist nicht so relevant, da sowohl 50 Ohm als auch 75 Ohm Koaxialkabel mit BNC-Steckern nutzbar sind.

Ich würde auf folgende Dinge achten:

  • Das Koaxialkabel sollte ähnlichen Durchmesser 3,2mm haben. Mit RG174 Kabel liegst du eigentlich ganz richtig.
  • Je dünner das Koaxialkabel desto weniger HF-Leistung kommt an der Sonde an
  • Je länger das Koaxialkabel desto weniger HF-Leistung kommt an der Sonde an
  • Bei Gleichstrom ist es jedoch total schnuppe, nur bei HF sollte man grob auf die Dämpfung des Koaxialkabel achten!
  • Bei einer Dämpfung von 3 dB im Koaxialkabel, wird nur noch 1/2 HF-Leistung an der Nadel abgegeben (bei 6 dB Dämpfung nur noch 1/4 HF-Leistung) somit solltest zu lange Koaxialkabel vermeiden. Das RG174 hat ca. 1,5 dB Dämpfung je Meter (bei 2 GHz). Bei 2m sind es dann 3 dB Dämpfung, bei 4m sind es dann 6 dB Dämpfung.
  • Willst du also lange Koaxialkabel benutzen, musst du dickere Koaxialkabel (haben weniger HF-Dämpfung) einsetzen. Und sehr flexible sollten diese sein!

Ich würde einfach einen neuen BNC-Stecker (geeignet für RG174) montieren. Und zusätzlich evtl. einen Knickschutz verwenden, denn beim häufigen Biegen/Ziehen kann das Koaxkabel (Kupfergeflecht) brechen.

https://www.reichelt.de/bnc-stecker-rg174-316-gerade-crimp-r-141-075-p157337.html

https://www.reichelt.de/knickschutzhuelle-fuer-rg-174-bnct-174-p5652.html

Es gibt nicht nur welche mit Crimp-Montage, sonder auch lötbare BNC-Stecker:

https://www.reichelt.de/bnc-stecker-rg174-316-gerade-loet-r-141-004-p157335.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  29.12.2022, 14:31

Hier eine Übersicht gängiger Koaxialkabel mit ihren Maßen und den Dämpfungen (in dB je Meter bei 2 GHz):

https://www.koax24.de/koaxialkabel-50-ohm.html

Aber ich kann dich beruhigen, bei Längen von bis zu 2 Meter ist es nicht so dramatisch, was für eine HF-Dämpfung das Kabel hat. In der 3mm Klasse liegen die Dämpfungen bei 0,7 bis 1,5 dB je Meter.

Dein (Amazon Link) Stecker für RG58 ist für das existierende dünne Kabel in der Kabelführung zu groß, es wird lose am Stecker hängen und schnell abreißen.

Viel Erfolg!

Sweety07121988
Fragesteller
@Transistor3055

Danke dir , war nur nen beispiel mti den BNC stecker. Ich hatte bei reichelt nen BNC stecker mit 3mm gesehen, der sollte funktioniert. hast mir sehr weiter geholfen. ich werds heute bestellen.

Es sieht so aus, als ob Sie nach Informationen über einen Ersatzadapter und ein Kabel für Ihre Nadelepilationsmaschine suchen. Der BNC-Anschluss, den Sie erwähnen, ist ein Steckertyp, der häufig in der Elektronik verwendet wird und eine elektrische Verbindung herstellt. Es ist wichtig, dass Sie den richtigen Adapter und das richtige Kabel verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Maschine ordnungsgemäß funktioniert und keine Schäden verursacht.

Um herauszufinden, welcher BNC-Ersatzadapter und welches Kabel Sie benötigen, empfehle ich Ihnen, das Handbuch Ihrer Maschine zu lesen oder den Hersteller zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Zubehör erhalten. Es ist möglich, dass der Hersteller spezifische Anforderungen hat oder empfiehlt, die es zu beachten gilt.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Sweety07121988
Fragesteller

Danke aber da ist das Problem bzw. nutze das gerät nur an mich selber sonst keinen. Kann denn hersteller nicht Kontaktieren, der sitzt inne türkei. Bzw. selbst nach recherche finde ich kein EMG in ankara, es verkaufen nur irgendwelche firmen, inne türkei. Ich hab die Maschine damals bei ebay klein anzeigen gekauft ohne handbuch. Deswegen bräuchte ich möglichst nen kabel, es gibt von Sterex solche nadelhalter mit den stecker kosten aber 60 euro + noch steuern /versand , wären dan minimum 80 euro für ne reperatur die vlt 20 kosten.

Du darfst auch scharfe Fotos in hoher Auflösung einstellen.

Bei Diesem Bild jedenfalls kann man kaum erkennen, was wie zusammengehört.

Sweety07121988
Fragesteller

Das geht gerade nicht, mein Handy ist mir vor 1 Woche im Arsch gegangen . Muss mir noch ein neues kaufen. Habs mit ner web cam gemacht die in HD Ready aufnimmt. Selbst mit den besten licht verhältnissen was ich schon probiert habe. Also schreibtischlampe an und zimmerlampe an, ist die auflösung grottig.