Welchen Atemschutzfilter für Sekundenkleber und co?

4 Antworten

Dein Problem mit Dämpfen in der Luft wird nicht vom Cyanacrylat kommen, sondern von den Aktivator-Sprays. Da sind dann bestenfalls als potenziell kritsiche Substanzen nur irgendwelche Treibgase, vermutlich aber eher irgendwelche Kohlenwasserstoffgemische drin, die tlw. sehr leicht verflüchtigen.

Was in dem konkreten Zeugs drin ist, was Du da als Aktivatorspray benutzt, erfährst Du aus dem Sicherheitsdatenblatt. Da müssen die relevanten "Problemsubstanzen" aufgeführt sein mit ihren Wirkungen und erforderlichen Maßnahmen.

Was die Temperaturthematik angeht: für eine Maske ist die Temperatur interessant, mit der die problematischen Gase an der Maske ankommen. Nicht das auf der Verpackung angegebene Limit. Bedeutet auch, wenn Du bei normalen Raumtemperaturen arbeitest, brauchst Du keinen Filter für erhöhte Anforderungen.

Ich arbeite selber öfter mal mit solchem Zeug, habe dabei allerdings noch nie nen Atemschutz oder sowas benützt, denn ich arbeite damit sowieso meistens auf meinem Balkon.

Abhängig von den Sicherheitsdatenblättern der verwendeten Stoffe.

Für Aktivator habe ich z.B. das hier gefunden: https://www.xxl-modellbau.de/abbildungen/zubehoer/klebstoffe/ca_aktivator/SDB_650006_Aktivator.pdf

Dort wird in 8.2.2 was von Filtertyp A gefordert.

Die Frage ist aber wie viel du davon verwendest. Wenn das nicht gerade im Kilobereich ist macht es eher Sinn für eine gescheite Lüftung bzw. Absaugung zu sorgen. Atemschutz ist da eher "too much".

kaufhorn
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe generell die Terrassentüre und Fenster immer offen wenn ich damit arbeite. Allerdings klebe ich so viel und sprühe immer wieder, dass es im Raum trotzdem sehr nach Lösungsmitteln riecht, was man mitunter auch in den Augen merkt - mitunter macht's auch Kopfschmerzen. Also an einem adäquaten Atemschutz komme ich wohl nicht vorbei. Ich habe es eben nochmal mit meinen A2P3-Filtern probiert - subjektiv: nichts gerochen - aber das muss ja nicht zwangsläufig etwas heissen.

der Filter sollte mit Aktivkohlekartusche versehen sein um chemische Dämpfe zu neutralisieren