Öl farben Lösungsmittel giftig?

Wieso wird sowas verkauft wen es giftig ist? Ist es dafür gedacht das man während dem malen ne Maske trägt?

JoSiemens  15.12.2022, 19:40

Könntest Du bitte die genaue Bezeichnung posten? LG Jo

Vanessa6567
Fragesteller

genaue Bezeichnung von dem was auf der Flasche steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sind giftig! Das steht ja auch auf der Dose. ABER Du hast Glück, seit einigen Jahren gibt es bessere Alternativen!

https://www.youtube.com/watch?v=Oe19ENZhW50

https://www.youtube.com/watch?v=2MLsd7q_kmA

Vanessa6567
Fragesteller

Aber Is des jetzt arg schlimm das ich des grad halb inhaliert hab?😅

Shoron  16.12.2022, 12:25
@Vanessa6567

Wenn nur einige Tage ist, keine Sorge. Aber male das nächste mal bei guter Lüftung und das Ölbild darf nicht im Schlafzimmer trocknen!

Du müßtest das Sicherheitsdatenblatt zu dieser Flasche lesen, um exakt zu wissen, wie schädlich es ist. Auf der Innenseite vom Etikett stehen Sicherheitshinweise. Die solltest Du auch beim Hersteller auf der Webseite abrufen können, wenn Du das Etikett nicht ablösen willst.

Aus der Chemie weiß ich, daß dieses Lösemittel laut der Warnsymbole leicht entzündlich ist und als Gesundheitsgefährlich eingestuft wird. Reizwirkungen sind möglich. unkontrolliert in die Natur ausgebracht kann es Schäden an Land- und Wasserbewohnern verursachen. Eine explizite Giftwirkung wird nicht attestiert.

Bei Hautkontakt wische den "Treffer" weg und wasche mit Wasser und Seife nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung