Kann ich auch das benutzen?

2 Antworten

Im Prinziep müßte das funktionieren. Es kann sein, daß das Speise-Öl nicht so intensiv von färbenden Anteilen gereinigt wurde wie das vom Farbenhersteller. Außerdem besteht die Möglichkeit, daß das Speiseöl ein etwas anderes "Trocknungsverhalten" zeigt, also entweder langsamer oder etwas schneller "trocknet", als erwartet. Beide Unterschiede sollten aber in der für Naturprodukte zu erwartenden Schwankungsbreite liegen.

OFF-Topic: Ich hatte erfolgreich Kokosschalen mit Färberdistelöl eingelassen, das in einer sinnvollen Zeit "getrocknet" war.

Ich schreibe das "Trocknen" von Ölfarbe in Anführungszeichen, weil das ein anderer chemischer Vorgang ist, als beim Trocknen von nasser Wäsche.

Matheklausur
Fragesteller

Vielen Dank!

Wären da vielleicht Alternativen welche billiger wären? Eigentlich wollte ich leinöl verwenden, bis ich herausgefunden habe, dass es beim “trocknen” warm wird und die leinwand brennen könnte

Glaskocher  02.01.2023, 16:07
@Matheklausur

Das Risiko, daß die Leinwand sich entzündet sehe ich nicht. Dazu hat sie zu wenig isolierende Wirkung. Zusammengeknüllte ölbenetzte Lappen isolieren deutlich besser und können die Wärme nicht abgeben. Dadurch erst kommt es zur Erhitzung bis über die Zündtemperatur.

Das gilt übrigens für alle Öle, die durch Luftoxidation aushärten können (hoher Anteil ungesättigte Fettsäuren).

Wenn ein mit Öl benetzter Lappen ausgebreitet liegt, oder in einem Gefäß luftdicht verpackt ist, dann ist das Risiko der Selbstentzündung deutlich vermindert. Eine Blechdose sollte dazu geeignet sein, wenn der Deckel dicht sitzt.

Ich würde, ehrlich gesagt, alle beide Öle nicht verwenden, da beide ziemlich gelb erscheinen. Das kann die Farben verfälschen, möchte ich annehmen.

Bei einem Ölbild ist ja meistens die ganze Leinwand bemalt, aber wenn man irgendwie noch freie Stellen hat, da können dann so gelbe Fettflecken zu sehen sein, und das sieht nicht schön aus.

Matheklausur
Fragesteller

Welches könnte ich dann verwenden? Weil Leinöl wäre ja sehr leicht entflammbar da es ja warm werden kann