Färben von Mineralöl (Paraffin)?

1 Antwort

Du brauchst öl- und lösemittellösliche Farbstoffe, die man aber im Handel nicht bekommt. Die "Sudanfarbstoffe" sind öllöslich. Sofern es sich um Pulverfarbstoffe handelt, müssen sie bei ca. 80° C unter Rühren gelöst werden. Eine Konzentration von etwa 0,05 % reicht meistens aus. Man kann sie auch z.B. in etwas Xylol vorlösen und dann zugeben.
Als Notbehelf ginge evtl. noch die für wasserbeständige Edding-Stifte erhältliche Nachfülltinte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sudanfarbstoffe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerEb
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort.

Der Baumarkt um die Ecke ist dann vermutlich raus...

Weißt du vielleicht, an was für Firmen oder welche Berufsfelder ich mich dahingehend wenden kann? Lebensmittelchemiker oder Hersteller von Lacken?

Jo3591  29.05.2023, 11:39
@DerEb

Diese Farbstoffe wurden früher zur Kennzeichnung und Einfärbung von Mineralölprodukten und Schmierstoffen verwendet. Der Umgang mit Pulvern war eine Riesen-Sauerei wenn man nicht aufpaßte, daher gab es sie auch als flüssige Farbstoffe. Schau mal bei Kremer Pigmente (https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/farbstoffe-pflanzenfarben/synthetische-farbstoffe-loesemittelloeslich-solvent-dyes/wachsfarbstoffe/35350-macrolex-violett-b.html), die Farbstoffe heißen auch "Solvent Red, Blue"usw. oder "Macrolex-Violett" usw.