Ölfarbe anmischen: Wie Volumen berechnen?

1 Antwort

Bei den meisten anorganischen Pigmenten kann man Öl und Pigment volumenmässig addieren. Bei organischen P. addieren sich die V. nur mehr oder weniger, weil sie gelöst werden, nicht nur suspendiert. Muss man ausprobieren. Sparen kann man nur, wenn es um wirklich große Mengen geht (aber auch nur vielleicht).

kangkang
Fragesteller

Ok. Und mit "volumenmäßig" ist gemeint - die Dichte des Pigments mal Gewicht? Am Bespiel von dem teueren Coelinblau würde das heißen: 100g Pigment kosten laut Katalog 18,45€. Die Ölzahl ist 20ml/g und die Dichte von Coelinblau ist 4g/ml. Die Rechnung: 100g Pigment=25ml. 25ml Pigment + 20ml Öl = 45ml Farbe für 18,45€ !!! Das ist SEHR TEUER!!!!