100g geschmolzene Butter = wieviel ml Öl?

4 Antworten

Du solltest es nicht abschneiden, sondern abwiegen. Öl besteht zu 100% aus Fett, Margarine zu 80%. Also einfach 20% weniger Öl nehmen, das sind dann 80 g. In deinem Fall 20 % mehr Butter, also 120 g nehmen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.01.2015, 15:19

...aber kein Olivenöl nehmen, das nimmt man mehr für herzhafte Sachen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.01.2015, 15:21
@Pummelweib

...wenn du keine Waage hast, das Butterpäckchen je nach Grammangabe abschätzen und dann abschneiden...gutes Gelingen :-)

  • ca. 80 ml Öl und 20 ml Wasser. Das Wasser kannst du nicht einfach weg lassen, weil die Backrezepte darauf ausgelegt sind.

  • bei einem 250 g Stück Butter zwei Fünftel der Länge

An der Seite von den Butterpackungen ist immer eine Messangabe im 50g Schritt. Wenn das bei dir nicht ist, nimm die Hälfte von dem Stück und davon nochmals 2cm Breite weg, dann hast du ca. 100g.

RubberDuck1972  25.01.2015, 15:30

Auf der Verpackung von Discounterbutter ist das nicht so.

ijustwanttoknow  25.01.2015, 15:32

Ja trotzdem kann man die Hälfte abschätzen und davon noch mal 2cm. Und es gibt durchaus Discountbutter mit Maßangaben, beispielsweise die von Real.

100 ml Öl entsprechen ca. 100 g Butter...

Da ein Paket Butter 250 g wiegt, muss das Stück 2/5 so dick sein...