welchen arbeitsspeicher (ram)?

computertom  13.12.2023, 19:41

Da die unterstützte Speichergeschwindigkeit vom Prozessor abhängt, müsstest du und mal verraten, welchen Prozessor du auf dem B450 Board nutzt?

Gaddytv1994
Fragesteller

also ich gehe mal davon aus das du dich verschrieben hast :D also ich habe momentan den i7-10700f drin

2 Antworten

Bitteschön:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M%20Steel%20Legend/index.de.asp#Memory

Jedes Modul aus der Liste wurde getestet und läuft mit angegebenen Parametern.

(Einfach das Modul googlen, dann findest du die Sticks dazu). Für die Beschaffung rate ich zu Mindfactory, sind häufig die günstigsten. Ein Vergleich bei Geizhals schadet aber nicht.

Du kannst natürlich auch ungetesteten RAM nehmen. Bedenke aber, das dein Board max 2933mts unterstützt.

Lg

Gaddytv1994
Fragesteller

danke erstmal dafür aber wenn ich die modulnummer bei google eingebe dann kommen da wirre angebote und bei mindfactory kommt gar nichts

Hallo

Warum soll ich mich bei der Nachfrage verschrieben haben? Falls du meinst, das die unterstützte Speichergeschwindigkeit allein vom Mainboard und den RAM Modulen abhängt, dann bist du auf dem Holzweg.

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, am RAM eingestellt und auch nicht irgendwo auf dem Mainboard, sondern am Speichercontroller im Prozessor und nur weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ableitet.

Der RAM selbst ist aber nicht getaktet. Der Speichertakt ergibt sich erst durch die Anzahl der Speicherzugriffe pro Zeiteinheit. Deswegen benutzt man auch den Ausdruck "den RAM übertakten", wenn die eingesetzten RAM Module außerhalb ihrer eigentlichen Spezifikationen betrieben wird, auch wenn der RAM selbst nicht getaktet wird.

Du hast ein Sockel 1200 B460 Mainboard, auf dem nur intel Sockel 1200 Prozessoren der 10. Generation unterstützt werden. Auf diesem Mainboard ist jegliches overclocking gesperrt. Das bitte mal im Hinterkopf behalten.

Der Speichercontroller in dem i7 10700F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, guggst du da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199318/intel-core-i710700f-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2933

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden.

Wir erinnern uns, übertakten ist auf einem B460 Mainboard gesperrt.

Deshalb kann der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, auch nicht übertaktet werden. Dadurch können vom BIOS/UEFI keine höheren Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller eingestellt und mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers.

Darum kannst du auch keine höhere Speichergeschwindigkeit einstellen, als 2933 MT/s, was DDR4-2933 Tempo entspricht und deshalb werden in deinem PC schnellere RAM Module auch immer auf DDR4-2933 Tempo begrenzt.

Mit einem i3 oder i5 10xxx Prozessor wäre sogar schon bei DDR4-2666 Tempo das Ende erreicht.

Daran kann auch XMP nix ändern, vorausgesetzt das BIOS/UEFI unterstützt die Nutzung von XMP, was hier der Fall ist und die RAM Module bringen ein XMP mit, das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann, denn nicht alle RAM Module bringen ein XMP mit.

Das steht so auch in den Mainboard Spezifikationen:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M%20Steel%20Legend/index.de.asp#Specification

- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 2933 / 2800 / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory *
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 128GB**
- Supports Intel ® Extreme Speicherprofile (XMP) 2.0
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
*Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Liste für unterstützten Speicher von der ASRock-Webseite.
Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium ® and Celeron ® support DDR4 up to 2666.
**Aufgrund von Limitierungen im Betriebssystem ist es möglich, dass Windows ® 32-bit OS weniger als 4 GB RAM für das System reservieren kann. For Windows ® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

Entscheidend ist folgender Satz:

*Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Liste für unterstützten Speicher von der ASRock-Webseite.
Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium ® and Celeron ® support DDR4 up to 2666.

Dein Mainboard hat vier RAM Slots. Deshalb brauchst du die RAM Module auch nicht komplett austauschen. Es reicht, wenn du zwei weitere 8GB RAM Module einsetzt. Dafür solltest du die selben RAM Module einsetzen oder welche die identische Werte haben, wie die, die du bereits hast. Dann hast du auch 32GB und wie gesagt, mehr als DDR4-2933 Tempo ist nicht drin.

Falls du vorhattest mit zwei neuen 16GB RAM Modulen auch gleich eine höhere Speichergeschwindigkeit zu nutzen, dann wird das mit dein Prozessor und dem B460 Mainboard nix.

Den Speichercontroller in einem i7 10700F Prozessor kannst du nur auf einem Sockel 1200 Z490, B560 oder Z590 Mainboard übertakten. Dann können auch höhere Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller eingestellt und mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden, vorausgesetzt das der Prozessor bei dem MEM overclocking mitspielt.

mfG computertom

Gaddytv1994
Fragesteller

ich danke dir für die ganzen informationen , ich habe jetzt einiges dazu gelernt :)
könnten sie mir villt noch i.welche guten arbeitsspeicher rausssuchen die gut aussehen und passen ?
ich wären ihnen dafür sehr dankbar !!! ich habe leider von pcs nicht so viel ahnung