Welchen Akku Schlagbohrschrauber würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bild 1 50%
Bild 2 33%
Bild 3 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 2

Von den dreien würde ich nummer 2 nehmen. NiCd oder NiMh Akkus sind einfach nicht mehr zeitgemäß...

und nummer 3 ist eine Heimwerkermaschine. dem rauhen Dauereinsatz ist sie nicht gewachsen.

Ich empfehle, wenn öfter in Stein gebohrt werden soll, die Anschaffung eines Bohrhammers. Stellt sich nur noch die Frage: als Solo gerät, etwa 180 € oder komplett mit Systainer, Ladegerät und 2 Akkus, etwa 400 € letztere Variante hätte den Vorteil, dass du die Akkus auch für den Schrauber mit verwenden kannst. und gleichzeitig zweie davon aufladen.

ichbinich01
Fragesteller
H2Onrw  07.12.2023, 18:52
@ichbinich01

Mit der blauen Bosch Serie hast du eine Gute Wahl getroffen

Bild 1

Unabhängig von sonstigen Erwägungen, wäre es bei mir ein Profi-Modell auf Bild 1, das dürfte einfach die beste Leistung haben (Drehmoment, Drehzahl).

Ich besitze allerdings das Bild3, weil ich einfach schon andere Geräte auf der Basis hatte und es hat bisher gute Dienste geleistet. Aber es gibt natürlich auch Fälle wo ich lieber das Kabel hole und die 500 W Schlagbohrmaschine nehme. Da ist einfach mehr Bums hinter. Für einfaches Heimwerken, kann ich aber tatsächlich 90% alle Fälle gut mit dem Teil bewältigen.

ichbinich01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Bild 3

es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an wenn du als Profi Handwerker unterwegs bist dann nur die Bosch Blau die sind viel besser gefertigt.

Als Hobby Handwerker langt immer das untere Modell wenn man mal ein kleines Projekt hat und nicht jeden Tag 200 Schrauben einschrauben muss.

ichbinich01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Von den Akkuschraubern hab ich persönlich nie was gehalten.

Ich hab mich für ein kabelgebundenes Gerät entschieden, da damit immer die volle Kraft da ist, und ich nicht ständig den Akku aufladen muss oder mir zwischendrin ausgeht.

Und ja, Manche argumentieren dann, dass das Kabel zu kurz sein könnte, aber für dieses Problem gibt es ja Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommel, wenn die nächste Steckdose zu weit weg ist.

Auch ist man freier im Nutzungsverhalten und kann sporadisch monatelang nicht benutzen müssen, ohne die Leistung damit zu beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinich01
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen aber ich möchte das Gerät auch für arbeiten an Landwirtschaftlichen Geräten nutzen und möchte da flexibel sein. Deshalb habe ich bei meinen Akku-Geräten immer mindestens 2 Akkus

ichbinich01
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

In der Werkstatt oder in der Halle. Aber mir ist das Getue mit dem Kabel zu doof das dann immer da in der Maschine verfängt wenn man es garnicht braucht. Wenn ich am Mulchgerät due Keilriemen tausche z. B.

Anonymer1Alfred  02.12.2023, 17:13
@ichbinich01

Na dann eben den Schrauber in der Halle/Werkstatt lassen, wo du Alles geordnet liegen und stehen hast..

ichbinich01
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Trotzdem ist mir da das Kabel zu umständlich und der Druckluftschkauch zu störrisch

Anonymer1Alfred  02.12.2023, 17:19
@ichbinich01

Ich meinte eigentlich, was eine Druckluftschlauch mit einem Schlagbohrer zu tun hat bzw. wie du auf das Thema kommst..

ichbinich01
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Wie in einem Landwirtschaftlichen Betrieb hab ich natürlich auch einen Druckluft-Schlagschrauber. Das Teil ist mir aber zu schwer und oftmals ist der Schlauch einfach im Weg

Anonymer1Alfred  02.12.2023, 17:26
@ichbinich01

Ach so, ne ich meinte einen normalen Schlagbohrer, die deutlich leichter/handlicher sind. Das wär ne Überlegung wert..

Morfi655  02.12.2023, 17:14

Vor 25 Jahren, waren die meist Schrott, weil die Akkus nicht genug Leistung liefern konnten. Heute geht da schon einiges. Aber wenn ich 20 Bohrungen in Stahlbeton machen muss, dann würde ich auch nicht mit nem Akku-Schlagbohrer anfangen.

Als einziges Gerät ist es mit Akku immer schwierig, aber als flexible Ergänzung zum Kabelgebundenen, möchte ich es nicht missen.

ichbinich01
Fragesteller
@Morfi655

Das mit der Akku-Leistung kann ich bestätigen. Liegt auch daran das heute Lithium-Ionen Akkus zum Einsatz kommen wo früher Nickel-Cadmium Akkus waren