Es geht um die blauen Bosch Werkzeuge? Was ist der Unterschied zwischen einem Akku-Bohrschrauber/Akku-Schlagbohrschrauber und einem Drehschlagschrauber?

2 Antworten

Ein einfacher "Schrauber" kann halt einfach nur drehmoment in die Rotation des Bohrfutters übertragen.

Ein Schlagbohrschrauber kann zusätzlich noch kleine Schlagmomente vertikal vom Bohrfutter auf die Spitze eines Bohrers übertragen, damit ein passender Bohrer für Stein /Beton ähnlich wie ein Meißel wirkt.

Ein Schlagschrauber kann diese kleinen Kraftschläge anders als ein Schlagbohrer nicht verikal zur Boherespitze leiten, sondern nur umlaufend in Drehrichtung des Bohrfutters ähnlich eines Schraubenschlüssels, den Du zum Lösen einer Schraube oder Mutter an seinem anderen Ende mit kleinen Hammerschlägen traktierst.

LG

Ein Schlagschrauber ist zum lösen und festziehen von Schrauben gedacht, der Schlagimpuls wirkt in Drehrichtung.

Ein Schlagbohrschrauber ist zum bohren und schrauben gedacht, der Schlagimpuls beim bohren wirkt in Richtung des Bohrers.