Welchen Ad-Blocker nutzt ihr auf dem PC und warum?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ublock origin 38%
adblock plus 25%
andere 20%
gar keinen 18%

16 Antworten

andere

In meinem Netzwerk benutze ich einen Raspberry Pi mit Pi-Hole. Tracking und Werbung wird zusätzlich von meinem VPN-Provider geblockt und ich habe auf meiner kleinen Armada an Notebooks zusätzlich uBlock Origin und No-Script installiert. Ich blocke jedoch nicht alles an Werbung. Auf manchen Websites wird Werbung zu gelassen und den dahinterstehenden Entwickler wenigstens damit etwas unterstütze. Werbung an sich ist auch nicht das Problem, sondern wie diese in eine Website eingebettet wird.

Wenn sich Werbung in das Gesamtlayout einfügt, nicht als störendes Objekt wahrgenommen wird und die Nutzung nicht negativ beeinflusst, habe ich damit absolut kein Problem. Leider Gottes ist das aber eher selten der Fall und ich mich manchmal in die 1990er und Anfang der 2000er Jahre zurückversetzt fühle. Es fehlen da eigentlich nur noch blinkende oder glitzernde Gif-Animationen und ein Layout in Kaninchenstall-Stapel-Optik. Ich bin mit dem Internet groß geworden, haben vieles kommen und gehen sehen. Mich nervt es daher ungemein, wenn schon früher verfluchtes wieder neu entdeckt wird.

Zu guter Letzt: Permanentes Blocken oder Deaktivieren von JavaScript ist keine Option. Die meisten Websites kommen heute kaum ohne aus. Ich schaue daher genau hin und grenze das Blocken selektiv ein. Also immer nur dort, wo ich es für sinnvoll sehe.

LG medmonk

andere

Pi-Hole.
Grund: Es schützt alle Geräte im Netzwerk inkl. SmartTV, Smartphones, IoT usw. usf.

Einziger "Nachteil": Man muss Geld für einen Raspberry Pi locker machen.

Die Jungs von Sempervideo haben der Einfachheit halber ein fertiges Image für den Raspi erstellt: Einfach iso auf SD-Karte "brennen" - fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=yV2tD-5_X5Y

Ansonsten hast Du in Deiner Auswahl den Wichtigsten vergessen: uMatrix.
Der schützt aber - wie die anderen, vor Dir genannten - nur den jeweiligen Browser.

Im Firefox uBlock Origin und im Chrome uBlock Origin und uBlock Origin Extra.

Das sind echt gute Werbeblocker, ich habe damit schon über 1,5 Millionen verdammte Werbeanzeigen und fiese Tracker blockiert!

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir zusätzlich Pi-hole und einen Raspi holen.

Je mehr Werbung blockiert wird, desto besser wird das Internet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fliegenklatschw
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Hast du Empfehlungen, wie man auch auf Android Werbung effketiv blockieren kann? Der Chrome Browser lässt das ja nicht zu

fliegenklatschw
Fragesteller
@wrglbrmpft

Der sieht echt wie chrome aus, aber leider wird adblock hier auch von vielen Webseiten erkannt. Dann muss ich wohl doch Firefox mobile nehmen.

CharliePace  21.05.2020, 11:08

Blöd nur, dass viele die Werbeeinnahmen brauchen, um zu überleben.

MRMINEDE  21.05.2020, 20:32
Je mehr Werbung blockiert wird, desto besser wird das Internet!

Und wenn alle AdBlocker verwenden, dann wird das Internet nicht mehr besser, weil du für Facebook,Gutefrage, Youtube, Google und alle anderen werbefinanzierte Seiten ordentlich was bezahlen musst!

Ich mag Gutefrage und YT so wie es ist.... also

ublock origin

Ich nutze seit ewiger Zeit ubock origin in Verbindung mit NoScript.
Bin sehr zufrieden mit den beiden Tools.

ublock origin

Ich benutze uBlock Origin und zusätzlich einen DNS Server mit Trackingschutz um auch Tracking von anderen Programmen zu blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus