Spart man mit adblocker Datenvolumen oder wird die Werbung trotzdem geladen und dann blockiert (ublock origin)?

1 Antwort

Das kommt eindeutig auf den Adblocker an.
Bei uBlock Origin habe ich schon festgestellt, dass Grafiken, die ich manuell gefiltert habe, trotzdem im Cache des Browsers ladeten.

Wenn Du effektiv filtern willst, dann wirf mal einen Blick auf (SV)Pi-Hole.
Der filtert nicht nur Werbung sondern auch ganz viel anderes - und er schützt Dein komplettes LAN mit allen Geräten - also auch Smartphone/Tablet/SmartTV/IoT-Geräte.
Das kostet zwar die Anschaffung eines Raspberry Pis - oder benötigt halt einen vorhandenen und laufenden Linux-Recher - aber die Investition lohnt sich.