Blockiert Ublock Origin ausschließlich gefährliche Inhalte?

Begründung Add-on - (PC, Internet, Werbung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Maggi16,

es wird wohl nicht die Seite selbst sein, sondern die Weiterleitungen. Wie man aus dem Bild entnehmen kann, geht es hier um partners.webmasterplan.com

Hebt man die Sperre temporär auf und besucht die Seite, dann stößt man auf Affiliate Marketing. Dabei geht es um das Setzen von Werbelinks. Hier ist es in der Regel der Fall, dass die Person, welche den Link verbreitet, durch Aufrufe Geld verdient. Solche Links können aber auch für andere Zwecke benutzt werden. Man kann anhand von verschiedenen Parametern z.B. herausfinden, von welcher Seite man kommt, nachdem man den Link aufgerufen hat.

Um ein einfacheres Beispiel zu nennen: Amazon bietet so was auch an. Würde ich jetzt bei dem Partnerprogramm von Amazon mitmachen und so einen Link generieren und Du klickst diesen an und kaufst das entsprechende Produkt ein, dann verdiene ich auch ein wenig daran, weil ich Dich zu dem Produkt auf Amazon geführt habe.

Hier noch eine kurze Einführung dazu: https://www.geldfritz.com/lexikon/partner-link-affiliate-link/

Irgendwas einfangen tust Du dir dort also nicht. uBlock warnt dich halt nicht nur vor gefährlichen Inhalten, sondern auch vor solchen Reflinks.

Gruß
Lukas

Ublock Origin blockiert Ads, dabei greift er auch auf verschiedene Blocklisten zu und anscheinend stand Gutscheinsammler auch auf so einer Liste.

Maggi16
Fragesteller

Naja nicht komplett Gutscheinsammler.de , sondern viele der Seiten, auf die Gutscheinsammler.de weiterleitet. Kann ich dann trotzdem bedenkenlos auf jeweilige Seiten gehen?

hackspoiler  26.07.2017, 23:38
@Maggi16

Schwer zu sagen weil ich nicht die Seiten kenne aber Ublock warnt normalerweise nicht aus Spass. Ich würde dir noch Sicherheitshalber den Kostenlosen und extrem scharfen "Privacy Badger" als Plugin empfehlen dann hast du noch mal eine Extra Schicht an Sicherheit beim Surfen.

https://www.eff.org/de/privacybadger