Ist es asozial ublock origin zu benutzen, wie einige Seiten es einen vorwerfen (Adblocker)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das ist eine gerechtfertigte Entscheidung und legal. 73%
Das ist asozial. 27%

3 Antworten

Das ist asozial.

Naja.

Der Betrieb einer Website kostet nunmal Geld.
Alleine schon das Hosting und die Domain, aber auch Personalkosten.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu finanzieren.
Bei einem Unternehmen bewirbt eine Website i.d.R. Dienstleistungen oder Produkte, ein Verein erhofft sich neue Mitglieder zu gewinnen, auf Verkaufsplattformen wird eine Gebühr pro Inserat/Verkauf erhoben, manche betrachten das als Hobby und kommen Privat dafür auf, es wird gespendet (z.B. Wikipedia) oder eben Werbung geschaltet.

Wenn ich nun also die Website nutze, sollte ich auch dazu bereit sein, mich irgendwie an den Kosten zu beteiligen. Bei Wikipedia durch eine kleine Spende, anderswo eben durch das Ertragen von Werbung.

Das ist asozial.

unabhänig vom rechtlichen standpunkt, der jenige der die website betreibt, versucht, durch werbung die Kosten für die website wieder rein zu kriegen. er invetiert ja zeit und geld.

wenn da jetzt jemand mit teschnischen hilfsmitteln jegliche werbung ausblendet, schnorrt er sich durch. das ist nicht verboten, aber ich finde einfach unhöflich. man muss ja nicht gleich jedes werbebanner oder popup anklicken :-)

ich finde jetzt auch nicht, dass die websitebetreiber, die auf eine adblockererkennung setzen, den unsern das schnorren direkt vorwerfen. sie bitten viel mehr darum, die werbung auch zuzulassen.

ich persönlich meide einfach websites, die mehr werbung als inhalt zu bieten haben.

lg, Anna

Das ist asozial.

Streng genommen, ja. Das ist wie, wenn man sich im Supermarkt durch Probierstände schnorrt, Proben abgreift, aber nie etwas kauft.