Welchem Whiskey/Whisky mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere Whiskey-/Whiskymarke 53%
Jack Daniels 16%
Jim Beam 11%
Johnnie Walker 11%
Chivas Regal 11%

7 Antworten

Andere Whiskey-/Whiskymarke

Der einzige aus der Liste den ich ganz gerne trinke ist der Johnnie Walker Blue Label. Der Rest sind eher Mischwhiskys.

Ich trinke sehr gerne Single Malts der Marken Highland Park und Bushmills.

Andere Whiskey-/Whiskymarke

JD und JB sind Bourbons der billigeren Sorte. Für mich nicht trinkbar. Allerdings gibt es von beiden Marken auch noch deutlich bessere Abfüllungen, die dann aber auch teurer sind.

Johnny Walker und Chivas Regal sind unzureichende Bezeichnungen, denn von beiden gibt es günstige (wobei der Chivas immer noch um Welten besser ist als der rote Johnny Walker) und eine Reihe besserer, die dann bis deutlich in den dreistelligen Bereich hinein gehen.

Man merkt aus Deiner Frage, dass Du wenig Ahnung von Whisky (so schreibt man ihn in Schottland und den meisten weiteren Ländern) oder von Whiskey hast (mit "e" wird er in den USA und Irland geschrieben).

Ich selbst habe keinen speziellen Lieblingswhisky, tendiere allerdings zu Whisky aus Schottland. Andererseits gibt es auch leckere aus Schweden, Belgien, Deutschland...

Manchmal mag ich etwas rauchiges (z.B. Laphraoig PX), Manchmal etwas süßes (Edradour Signatory aus dem Einzelfass), manchmal einen mit salzig-meerigen Noten (Old Pulteney Noss Head), manchmal eine günstigen (Singleton of Dufftown 12y) manchmal auch etwas teureres (Aberlour 18y). Aber die aus Deiner Liste habe ich nicht im Haus und die kommen mir auch nicht ins Haus. Die genannten Whiskys sind nur jeweils Beispiele. Je nach Lust und Laune kann die Liste anders aussehen.

Whiskey666
Fragesteller

Ich habe auch nie behauptet, Ahnung von Whiskey zu haben... Und das mit der Schreibweise ist mir bewusst. Gerade deswegen ja, habe ich "Whiskey/Whisky" geschrieben. Ich bin kein professioneller Whiskey-Trinker/Sammler und trinke sowas auch nicht zum Genuss. Ich trinke das nur der Wirkung halber bzw. auf Partys. Da liegt der Unterschied. Gut ok, ich hätte erwähnen können, dass das jetzt keine Umfrage explizit für Kenner bzw. Genusstrinker ist, aber wenn man die Auflistung sieht, könnte man eigentlich schon darauf schließen, dass hier nicht von Premiumwhiskey die Rede ist.

Ich danke dir aber trotzdem für so eine ausführliche Antwort. Ich finde es zwar ganz cool, dass manche Leute da richtig viel Ahnung haben und teilweise nen Haufen Geld für hochklassigen Whiskey ausgeben, aber für mich ist das trotzdem nichts. Ich bleibe halt beim normalen Wochenendsuff, wo ich stink normalen Whiskey von Jim Beam, Jack Daniels oder noch billigerem Whiskey trinke, oder auch nur Cola-Mix-Dosen.

Gruß

Andere Whiskey-/Whiskymarke

Ich bevorzuge, seit einigen Jahren, die milden, im Sherry- oder Portfass gereiften schottischen Whiskys.

Aktuell offen sind:

60 Jahre alter Caperdonich von 1946-2006;

Tamdhu ohne Altersangabe direkt vom Fass aus der Brennerei;

Allt-a-Bhainne 9 Jahre (2009-2018) Sherry Fass

Bowmore 21 Jahre in PX Sherry Fässern gereift, aus der Duncan Taylor Serie;

Andere Whiskey-/Whiskymarke

Laphroaig, 10 Jahre jung. Viele bezeichnen ihn als "Hustensaft", aber ich mag seinen charakteristischen Geschmack. :)

Generell mag ich die Whiskys von der Isle of Islay, die sind schön rauchig und torfig mit einem Hauch von Seetang.

Andere Whiskey-/Whiskymarke

Der Rest der Liste taugt maximal zum mixen.

habakuk63  31.03.2019, 12:23

Naja, ein Chivas Regal besteht zu mindestens 85% aus sehr guten schottischen Single Malts, da kann fast nichts schlechtes bei rumkommen. Mir gefällt er sehr.

In 2005 wurde der Blend von Glenrothes "Cutty Sark" weltweit zum besten Whisky of the Year prämiert. Nur weil es ein Blender Whisky ist muss er nicht schlecht oder zum pur Trinken ungeeignet sein.

REAL hat einen blended Whisky von Nikka im Angebot, kostet keine 50€ der halbe Liter und der ist richtig gut.