Whiskey Empfehlungen?

3 Antworten

a) Whiskey (USA + Irland) oder Whisky (Schottland / RoW)?

b) Flaschengrößen sind üblicherweise 0,7l, Abfüllungen für Flughäfen etc.. auch mal 1l (bekommt man außerhalb von Flughäfen u.a. in verschiedenen Onlineshops).
0,5 l Abfüllungen sind eher selten und dann meist teuer (siehe z.B. Abfüllungen von The Whisky Chamber). D.h. Literpreise von 90,-- bis zu mehreren 100,-- €.
0,4 l Flaschen gibt es nicht im normalen Handel.

c) Mit max. 20,-- pro Flasche kommst Du nicht weit. Eine Größenordnung von 30,-- bis 40,-- solltest Du schon anpeilen. Sonst ist die Auswahl minimal und die Qualität nicht zufriedenstellend.
Wenn Du aber von 20,-- für 400 oder 500 ml ausgehst, wären das 28,-- bis 35,-- € für die Standardflasche. Auch nicht besonders viel, aber immerhin wären in diesem Bereich ein paar der trinkbaren Standards zu finden (manche allerdings nur im Sonderangebot).

Wenn Du noch ein paar Hinweise gibst, was Du schon hast / magst, kann es auch sinnvolle Tipps geben.

Und da Du Dich ja "durchprobieren" wollst: Geh' zu Tastings oder kaufe Proben (Samples).

Shalidor  27.12.2023, 18:41
und überschlägig 400-500 probiert

Du führst keine chronologische Liste? :)

Mediachaos  27.12.2023, 19:09
@Shalidor

Manchmal komme ich ein wenig durcheinander. Und ich habe tatsächlich zwar eine Liste meines Bestandes, aber keine kompletten und durchnummerierten Tasting Notes. Schade über mich!

Shalidor  27.12.2023, 19:15
@Mediachaos

Ich ärgere mich heute auch darüber, dass ich gewisse Sachen nie dokumentiert habe. Beim Whisky habe ich aber von Tag 1 an Liste geführt. Meine Interpretationen waren zwar stellenweise sehr einfach gehalten, aber immerhin habe ich sie namentlich alle beisammen damit ich weiß, welchen ich schonmal probiert habe. Im Nachhinein wäre noch das Datum der Erstverkostung interessant. Gibt also Luft nach oben. :)

Mediachaos  28.12.2023, 19:25
@Shalidor

Ich verstehe Dich, aber ich weiß dennoch nicht, ob das so sinnvoll wäre. Sehr viele meiner Verkostungen sind Single Casks. Die sind dann nach kurzer Zeit eh nicht mehr verfügbar. Und welche Brennereien mir besonders zusagen oder welche unabhängigen Abfüller ich besonders mag, das weiß ich inzwischen auch so.

Ich würde meine Sammlung gerne aufstocken. Sollt Waber kein so lulus Zeug sein. So max. 20€ pro Flasche 400-500ml.

Eeeeeh... What? :D

Irgendwie bezweifle ich, dass du Whisky sammelst. Denn hättest du nur einen Hauch Ahnung davon, wüsstest du, dass Whisky standardmäßig mit 700ml abgefüllt. Kleine Flaschen haben dann die Hälfte, also 350ml, davon gibt es aber nur wenige. Darunter gibt es dann noch Probefläschchen mit meist 20ml oder 50ml. Es gibt zwar Flaschen mit 500ml, die sind aber selten.

Und "kein so lulus Zeug" und "max. 20€ pro Flasche" schließt sich gegenseitig aus. Für unter 20€ die Flasche bekommst du keinen guten Whisky. Jedenfalls nicht, wenn wir von 700ml ausgehen. Bei 50ml Probefläschchen gibts für 20€ natürlich schon sehr gute Sachen. :)

Grundsätzlich kann ich dir Whisky aus Schottland und Japan empfehlen. Den Highland Park 12 empfehle ich sehr gerne, weil er gerade auch für seinen niedrigen Preis von 36€ sehr sehr gut ist. Für das, was ich aus Japan empfehlen kann, müsstest du da aber noch einige Euronen drauf legen.

Sorry, aber zu den Parametern lässt sich keine Empfehlung abgeben.

Entweder du erhöhst dein Budget um ca. 10-20€ oderreduziertst das Volumen auf ca. 2-5cl/Flasche. Da kann man dann mit arbeiten.

Anhand den Reaktionen von Mediachaos und shalidor kann man schon erkennen was Sache ist. Also bitte die Parameter überarbeiten, ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich keine hilfreiche Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung