Welche Wochenarbeitszeit wäre für euch akzeptabel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

45-Stunden-Woche 29%
50-Stunden-Woche 29%
60-Stunden-Woche 29%
Höhere Arbeitszeit 14%
55-Stunden-Woche 0%
65-Stunden-Woche 0%
70-Stunden-Woche 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Stundendiskussionen ist, es geht an der Realität der Jobs vorbei.

40 Stunden am Bau arbeiten ist etwas anderes als 40 Stunden in einem klimatisierten Büro.

40 Stunden mit Menschen zu arbeiten, also zum Beispiel Kassenkräfte die sich anhören müssen wie unfähig sie sind, ist etwas anderes als nur mit einem eingespielten Team zu arbeiten.

Hinzu kommen kompetente Vorgesetzte, die mehr machen als auf Zahlen zu schauen und in der Lage sind mit dem Personal tatsächlich umzugehen.

Anschreien, jemanden wegen eines Fehlers nieder machen, ist keine Führungskompetenz.

Es gibt noch weitere Faktoren, aber alles in allem lässt sich nicht allgemein eine Zeit festlegen, viel mehr hängt es vom Beruf, der Anforderungen dazu und vielem mehr ab, was tatsächlich sinnvoll ist an Arbeitszeiten.

Die Arbeitszeit hat nur bedingt etwas mit der Wettbewerbsfähigkeit zu tun, in Österreich wurde der 41 Stundentag vorgeschlagen von einem industriellen.

Wie man das aber dann in einer Schichtrotation umsetzen soll, ist dann fraglich.

Hinzu kommt dass nach einer gewissen Zeit, die Leistung sowohl körperlich als auch geistig abnimmt, sprich um 5 am Abend nach 8+ Stunden ist man nicht mehr so leistungsfähig wie in der früh wo man anfängt.

Das Problem vor dem Industrieländer stehen ist eher die Kosten die in den Preis hinein gehen und das ist ein Problem welches zum Teil der Staat, zum Teil aber auch die Unternehmen angehen müssen.

24-Stunden-Woche. 4 Tage, jeweils 6 Stunden. Alles Unnütze wird einfach nicht mehr produziert, dann geht das. Und viel viel weniger angeblich verschiedene Produkte, wo dasselbe drin ist und nur die Verpackung anders aussieht. Das kostet in der Industrie unglaublich viel Zeit. Wenn Du stattdessen immer dasselbe nimmst, kannst Du sogar alles vollautomatisieren und die Arbeiter brauchen gar nicht mehr zu kommen. Werbe-Müll soll auch verboten werden und diese Dummschwätzer sollen wie andere was ordentliches arbeiten.

Außerdem bin ich für die Enteignung der Kapitalisten und die Einführung der Sozialistischen Planwirtschaft.

Eigentlich hieß es doch, dass man die Arbeitszeit auch in Deutschland verringern wolle anstatt zu erhöhen.

Klar, haben wir Personalmangel, aber das sollte nicht an den Mitarbeitern ausgetragen werden, in dem sie zu Mehrarbeit verpflichtet werden.

Eine 60 Stunden Woche ist etwas , das zu einer Führungsposition passt, aber nicht zu einem Sachbearbeiter.

Ideal fände ich 37,5 Stunden.

Deutschland lag 2022 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 34,7 Stunden unter dem europäischen Durchschnitt (37,0 Stunden). Besonders viel arbeiteten die Erwerbstätigen in Serbien (43,2 Stunden), während die Niederlande mit 31,3 Wochenarbeitsstunden den geringsten Wert aufwies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen
60-Stunden-Woche

Das hängt vom Job ab. Aber wir müssen in Deutschland aufgrund des Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels immer mehr arbeiten, wenn das Land eine Zukunft haben will.