Namenannahme Heirat?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anders 73%
Frau nimmt Namen des Mannes an 23%
Mann nimmt Name der Frau an 4%

16 Antworten

Anders

das ist eine veraltete Tradition und das voraus zu setzen hat seinen Ursprung in den selben Frauenfeindlichen Gedankenstrukturen wie das übergeben der Braut durch deren Vater an den Bräutigam. Wer will dem steht es natürlich frei, an diesen Traditionen fest zu halten (Traditionen können natürlich was sehr schönes sein), aber für mich ist das nichts. wenn ich meinen Partner heirate wird er meinen Nachnamen annehmen.

Anders

Das ist eine veraltete Tradition. Mein Opa hat mir mal erzählt, dass sie erst vorgehabt hatten, beide Nachnamen anzunehmen, also von meinem Opa und von meiner Oma, aber damals war das nicht üblich.

Anders

Gängig ist oft der Name des Mannes oder ein Doppelnamen (also beide mit Bindestrich). Für was man sich letztendlich entscheidet, sollte aber persönliche Entscheidung sein. Welchen findet ihr/findest du schöner, welche Bedeutung hat er für dich?

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den schöneren oder einfacheren nehmen.

Anders

Wieso gehört es sich so? Weil es von früher so übernommen wurde? Kann Gewohnheit geblieben sein. Mann überredet Frau, seinen Namen anzunehmen, obwohl der eigenartig klingt.Frau will nur noch den Namen loswerden, weil der sie an ihre Mutter erinnert, Vater ist ihr e egal, gibt viele solche Gründe.

Wenn sich beide einig sind, kann es ja auch so gehen: Doppelnamen! Dann fühlt sich keiner "benachteiligt". Sprüche wie:"Wenn du mich liebst, nimmst du meinen Namen an!" Sind schon so wie Erpressung und käme bei mir nie in Frage..

Anders

Wenn man den Namen des anderen schön findet kann man ihn annehmen; egal ob Mann oder Frau. Dafür gibt es keine Regel und so ist es auch richtig.

LG

FroyaDonna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe euch gerne weiter :)